Spülmaschinenproblem - Maschine zieht irgendwie kein Wasser?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo da ich Küchenmonteur bin kann ich dir einige möglichleiten nennen an den es liegt 1 Hat dein Eckventiel an dem der geschirrspüler angeschlossen ist einen sichtbaren extra hahn zum aufdrehen ? denn der der Spülen amatur hat nichts mit dem GS zu tun falls ja dreh den mal auf... oder wenn da kein sicht barer Hahn ist , ist unter der Kappe eine Kleine Schraube die man mit einem Schraubendreher aufschrauben kann nicht bis vollanschlag sonst bekommst du es irgendwann nicht mehr zu durch Kalk ablagerungen...sollte das nicht helfen hast du vielleicht beim einbau den zulauf schlauch geknickt ??? dann bekommt das gerät nicht genug wassser und gehet auf störung...andern falls Ventiel überbrüfen ob wasser kommt .. nehm eimer und ein par handtücher dazu.

beste Grüße Jörg

PS Dass Salzfach am besten mit Wasser anfütter bis es überläuft dann muss das gerät nicht so lange lehr laufen und schont die Pumpe

wursti
Fragesteller

Danke für deinen Rat.Also das Ventil lässt sich separat zudrehen, genauso wie das Ventil für die Spüle. Habe beides auf- und zugedreht. Aus dem Ventil für die Spüle kommt Wasser, aus dem darunterliegenden Ventil (also dem Spülmaschinenwasserzulauf) nicht. Deswegen schätze ich fast das dass Zulaufventil für die Maschine verkalkt oder irgendwie kaputt ist. Könnte ich denn das Eckventil komplett abmontieren um es zu reinigen?

Hatte die Maschine natürlich auch am laufen, sie hat ihr komplettes Programm durchgelaufen - nur ohne Wasser. Pumpe scheint in Ordnung zu sein.Achso, danke für den Tip mit dem Salz - bin ja Spülmaschinenneuling.

joergmengel  05.06.2011, 05:08
@wursti

Mh Reinigen bringt in den wenigsten fällen etwas .... ich würde mir ein neues Ventiel holen kann auch sein das der Hahn rund gedreht ist die sind meistens nur aus blastik und sitzen auf einem gerieften messing teil den hahn für den geschirrspüler mal abziehen und das ventiel mit einer zange vorsichtig bewegen und auf drehen. normal hört man ein kurzes zischen wenn wasser kommt.wenn du den Haupthahn nicht abstellen willst gibt es ausatz ventiele für den Geräteanschluss dann barauchst du nur das Ventil zur Amatur zu drehen und kannst es dazwischen schrauben. wenn vorher kein GS Dran war kann schon sein das das ventiel etwas fest sitzt und dardurch der Dreh hahn innen rund ist und nicht mehr greift. Reinigen bringt nix da selbst wenn du es gangbar bekommst das Ventil wahrscheinlich undicht sein wird da die Kalk ablagerungen die dichtungen aushärten und somit porös sind .

übrigens wird das Geräte Ventiel separat gesteuert deswegen kommt aus der Amatur wasser und unten für das Gerät nicht das gibt es alles....und nicht vergessen salz auffüllen ca kg Gehen rein ... das in den Taps genügt nicht um das Wasser zu enthärten.

gutes gelinegen und das am Sontag wo alles zu hat.

beste Grüße Jörg

JorindeBln  28.07.2013, 17:12

Ach, ich wühle schon seit drei Stunden nach einer Lösung. Ich, weiblich, habe alle Möglichkeiten ausprobiert, damit mein Whirlpool wieder läuft. Eine Rohrzange, Eimer u. Handtuch waren meine Helfer. Und, warum muss man immer sofort, auch als Frau, einen Monteur rufen? Mein Geschirrspüler läuft wieder. Kosten: Schweißperlen und bisschen Wasser zum Testen :0). Es lohnt sich somit, selbst nachzusehen :0). 80€ gespart

Wenn der Hahn lange Zeit fest zugedreht war kann es sein, dass der Gummi inzwischen feststeckt und sich durch das drehen nicht mehr herauslösen lässt

schaue doch mal bei "Teamhack" rein. Könnte auch am Wasserstop liegen.

wursti
Fragesteller

Super Seite, danke! Na dann werd ich mal ein wenig stöbern...

Hallo!

Ich habe so ein ähliches Problem bei meiner Waschmaschine gehabt, da habe ich den Dichtungsgummi am Schraubanschluss für das Wasser zerquetscht und den Schlauch verstopftund es konnt kein bzw. nur seeeeehr wenig Wasser in die Maschine fließen.

Vieleicht gibts auch eine Transportsicherung die noch nicht entfernt wurde und da was blockiert?

wursti
Fragesteller

Der Schraubanschluss sieht sauber aus. Wo könnte denn so eine Transportsicherung an einer Spülmaschine sein?

maxmeisi  05.06.2011, 00:52
@wursti

Kann eine Schraube oder Gewindestange sein die man rausdrehen muss. Falls es bei dir so etwas gibt muss es groß gekennzeichnet in der Bedienungsanleitung stehen.

dreh mal das eckventil der spülmaschine zu , löse die anschlussmutter ein wenig , dann lappen drunter legen und das eckventil ein wenig aufdrehen , um zu sehen , ob überhaupt wasser kommt -wenn nicht ein par mal ganz auf- und wieder zudrehen . wenn alles nichts hilft ventil wechseln . -lg.

wursti
Fragesteller

Habe ich schon gemacht. Leider kommt aus dem Eckventil kein Tropfen Wasser, da kann ich noch so oft auf- und zudrehen. Komisch finde ich nur das der Spülhahn geht, hängt ja am gleichen Ventil...