Neue Waschmaschine Miele zieht kein Wasser?

4 Antworten

Hm ich denke viel mehr du meinst die WAMA pumpt beim Schleudern kein Wasser ab.

Gibt es eine Möglichkeit die Maschine auf REST zustellen?

Stecker raus, Maschine 5 Min. ohne Strom belassen und nochmals versuchen.

Im Zweifel den Kundendienst anrufen.

JensPP
Fragesteller

Die Maschine hat abgepumt. Sie schleudert aber nicht, weil die erste Inbetriebnahme ohne Wäsche nicht gelaufen ist.

Die fünf Minuten haben nicht gereicht. Fehlermeldung kommt wieder - Maschine zieht kein Wasser.

Kundendienst hatte ich schon angerufen - aber heute ist Sonntag und wir haben den Ehrgeiz, die Maschine heute noch zum Laufen zu bringen...

Hallo LuckyChicken91

F 63 bedeutet Wasserweichenfehler

Mit der ersten Inbetriebnahme ohne Wäsche hat das nichts zu tun. Die wird nur empfohlen damit Rückstände von der Fertigung ordentlich ausgespült werden

Du kannst nur den Netzstecker für ca. 20 Sekunden ziehen. Wenn der Fehler danach auch noch angezeigt wird dann brauchst du den Kundendienst.

Noch eine Frage: Wurden die Transportstreben entfernt? Wenn nicht dann könnte es sein dass durch das Schleudern der Anschluss der Wasserweiche gelockert oder beschädigt wurde

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

ist selber Suchmaschinen vernünftig zu bemühen so schwer? ohje ohje.

http://forum.iwenzo.de/miele-w1662-fehlermeldung-f63--t49556.html

Nein eine Reset Möglichkeit gibt es nicht. Der Fehler verschwindet automatisch wenn das Problem behoben ist.
Der Schaum durch Hilfsmittel beseitigt wurde.

JensPP
Fragesteller

Danke, aber ich kann tatsächlich mit Suchmaschinen umgehen. Dein link ist von 2011 (ohje,ohje). Neuere Posts weisen auf einen Wasserweichenfehler hin - z.B.:

https://www.gutefrage.net/frage/waschmaschine-miele-w-5825-wps-eco--was-bedeutet-technischer-fehler-f63

Das kann aber nicht mein Problem sei, weil die Maschine futschneu ist - und nur die Erstinbetriebnahme nicht korrekt gelaufen ist.

realistir  30.10.2016, 12:38
@JensPP

Witzbold, meinst du Miele ändert alle paar Jahre seine Fehlercode-Bedeutungen? Glaubst du, es gäbe für eine Fehlernummer nur eine einzige Möglichkeit?

Schon mal verstanden dass man bei Maschinen in Zusammenhängen denken muss weil es nicht nur Funktionsgruppen gibt?

Fehlercodes wurden nicht für dich und mich gemacht, sondern für die Kundendienst-Techniker. Die sollen anhand der Fehlercodes erkennen können, welche Funktionsgruppe einen Fehler meldet.

Innerhalb einer Funktionsgruppe kann es eine Menge Sensoren geben und einer davon meldet der Zentralsteuerung einen Fehler.

Uninteressant, ob die Maschine futschneu ist und ob erste Inbetriebnahme erfolgte oder nicht. Letzteres ist nur Empfehlung und Empfehlungen sind kein Zwang, sondern können angenommen werden oder nicht. Müsste man nur verstehen ;-)

Wenn du meinen Link richtig gelesen hättest, wüsstest du, es kann zwei Möglichkeiten geben. Schaumbildung irgendwo, oder Wasserweichenfehler. Steht eindeutig erkennbar im Link von 2011!

Tja, wenn diese Renomierfirma Miele schon bei nagelneuen maschinen Wasserweichenfehler produziert, verzichte ich auf solchen Murks.

Übrigens, ich habe nur eine AEG Ökolavamat, die mittlerweile über 20 Jahree in Betrieb ist! Einziges bisheriges Problem voriges Jahr, da brauchte sie zwei neue Stoßdämpfer, sonst all die lange Zeit nichts! Wetten dass deine Miele keine 20 Jahre problemlos läuft und ne Menge mehr gekostet hat als meine AEG?

Wer Miele kauft, ist selber Schuld ;-)
Habe genug Miele Geräte repariert ;-)

Nochmals den Wasserschlauch von der Pipe schrauben und schauen, ob das Sieb bei der Schlauch-Verschraubung verschmutz ist.

Ist zuwenig Durchfuss, dann kann selbst eine Miele nicht arbeiten.