Woran sehe ich ob ich einen hydraulischen oder elektronischen Durchlauferhitzer habe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei 2 Stufen hat man einen hydraulischen Durchlauferhitzer. Die Heizungslobby behauptet pauschal, ein elektronischer Durchlauferhitzer spare. Das ist so pauschal nicht immer richtig. Wenn ich z.B. eine Wanne mit warmem Wasser fülle, benötige ich eine Wärmemenge. Die ist gleich. Bei elektronischen Durchlauferhitzern hat man einen Stand-by Verbrauch von. ca 5kWh/Jahr, das kann bei guten Geräten auch weniger, bei schlechten mehr sein. Mit einem hydraulischen Durchlauferhitzer kann man sparen, wenn man in der kleinen Heizstufe bleibt - Wasserhahn nicht so weit aufdrehen, es ist angenehm warm, man spart, weil man mit dem elektronischen mehr Wasser aufdrehen würde. Man spart bei kurzen Wassermengen, z.B. Hände waschen Wasser, da der elektronische schneller anspricht und warmes Wasser liefert. Und man hat erheblich mehr Comfort, da die Temperatur einfach stimmt. Wie oft, mit dem hydraulischen, man kann sich verbrennen, weil es zu heiß wird, oder es bleibt zu kühl. Die Wunschtemperatur wird (bis auf die 2 Stufenmöglichkeit) nur über die Wassermenge geregelt!

womit sollte er denn arbeiten wenn nicht mit Strom? Es gibt Niederdruck- und Druck-Geräte. Sieh auf dem Typ-Schild nach.

Elektronisch gesteuerter Durchlauferhitzer: Ab wann lohnt sich der?

Hallo,

zur Zeit haben wir einen hydraulischen Durchlauferhitzer aus dem Jahre 1995. Weil wir beide täglich ca. 10 Minuten duschen ist der Stromverbrauch hoch. Auf der Beschreibung der elektronischen Durchlauferhitzer steht, dass man bis zu 20% Energie sparen kann. Wie kann es sein, dass bis zu 20% gespart werden können. Wie erreicht man die 20%? Wenn ich nun den alten durch einen neuen 200 Euro teuren Durchlauferhitzer tausche, wie lange dauert es, bis die gesparten Stromkosten die Anschaffungskosten ausgeglichen haben? Der Strompreis ist für dieses Jahr 25,07 (21,07) Ct. / kWh

Leider kann ich das Wasser nur mit Strom erwärmen :(

...zur Frage

Kein warmes Wasser .Durchlauferhitzer kaputt?Was kann man machen?

Hi Ihr! :)

Seit heute habe ich kein warmes Wasser mehr. Ich habe einen Durchlauferhitzer von (AEG Durchlauferhitzer , 18/21/24 kW elektronisch, DDLE Basis 18-24 ) er ist circa einen Monat alt.Im Sicherungskasten waren die Sicherungen raus....habe die wieder rein gemacht aber keinen Erfolg ...das Wasser bleibt kalt...(( Habt ihr eine Ahnung, was das Ding haben könnte? Vielen Dank

...zur Frage

hallo benötige hilfe für meinen elektronischen durchlauferhitzer thermoflow elex 21

hallo haben eine elektronischen durchlauferhitzer thermoflow elex 21 eingebaut......es dauert aber zu lange das warmes wasser kommt der weg ca 7 meter .ob das ein problem wäre und wo genau finde ich eine bedienanleitung um evt. einstellungen zu korregieren zu können lg pia

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem hydraulischen Durchlauferhitzer und einem elektronischen Durchlauferhitzer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?