Wie funktioniert ein Durchlauferhitzer, unterschiedliche Stufen?

1 Antwort

Was Du unter "gleichartiger Arbeitsweise" verstehst, erschließt sich uns nicht. Und welcher Knopf an Deinem Gerät was bewirkt, könnte ich Dir sagen, wenn ich davor stünde. Aber darauf kommt es ohnehin gar nicht an.

Zunächst gilt völlig unabhängig von jeder Einstellung: Du erhältst für jede abgerechnete Kilowattstunde die Temperaturerhöhung um 43°C für 20 Liter Wasser (oder z.B. 86°C für 10 Liter u.s.w.).  Nun kommt es nur darauf an, nutzlose Erwärmungen zu vermeiden, v.a. durch unnötige Aufheizungen von Wasserrohren, Wänden und dergl.

Wenn Du z.B. das Wasser von 10°C auf 90°C aufheizt, um es dann 10 Meter weit durch ein Rohr in der Wand bis zur Zapfstelle zu leiten und erst dort mit kaltem Wasser auf 30°C herunter zu mischen, dann heizt Du das lange Wasserrohr samt Wand sinnlos auf, die erzeugte Wärme geht nutzlos verloren. Da ist es weitaus wirtschaftlicher, das Heizgerät - soweit möglich - auf 30°C einzustellen.

Ansonsten kommt es bei langen Warmwasserrohren darauf an, möglichst selten zu zapfen, aber dann mit großen Wassermengen, anstatt oft wenig Wassermengen zu zapfen. Denn mit mit jedem Zapfvorgang wird das ganze Rohr einmal aufgeheizt. Wenn die Zapfstelle ganz nah am Durchlauferhitzer ist, lässt sich praktisch keine Wärme verschwenden. Dann sind alle Grübeleien über Sparmaßnahmen überflüssig.