Niederdruckarmatur und Durchlauferhitzer wie anschließen?

2 Antworten

Die Niederdruckarmatur hat 3 Anschlüsse. Einer ist die Kaltwasserzuleitung vom Eckventil in die Armatur. Von da geht ein Anschluß an den Zulauf des Durchlauferhitzers. Vom Durchlauferhitzer geht dann der dritte Anschluß an die Armatur zurück. Die Funktion ist folgende: Wenn Du das Kaltwasser aufdrehst, dann läuft das Kaltwasser durch die Armatur durch und läuft aus dem Auslauf heraus. Wenn Du das Warmwasser aufdrehst, dann läuft das Kaltwasser durch die Armatur durch den zweiten Anschluß in den Durchlauferhitzer, wird darin erwärmt und läuft dann durch den dritten Anschluß in die Armatur zurück und aus dem Auslauf heraus. Bei der Armatur mußt Du beachten, daß als Strahlregler nur der verwendet werden darf, der von dem Durchlauferhitzerhersteller zugelassen wurde! Ansonsten kann der Durchlauferhitzer Schaden nehmen, oder im günstigsten Fall nicht funktionieren. Ach noch was, der Durchfluß muß durch eine Drossel auf die in der Bedienungsanweisung vorgegebene Durchflußmenge gedrosselt werden.

Vielen Dank für die Antwort!

Wenn Du das Kaltwasser aufdrehst, dann läuft das Kaltwasser durch die Armatur durch und läuft aus dem Auslauf heraus.

Das ist aktuell leider nicht der Fall. Wenn ich nur Kaltwasser aufdrehe, läuft es aus Schlauch 2 raus und nicht aus dem Wasserhahn oder funktioniert dies nur, wenn der Durchlauferhitzer angeschlossen ist?

0
@Jolly123

Selbstverständlich funktioniert das Ganze nur, wenn es komplett montiert ist! Was für eine Frage!?!?!

0
@BigLittle

Danke! Also ist es korrekt so korrekt angeschlossen, sodass wie in meinem Fall auch Kaltwasser aus Schlauch 2 kommt, wenn ich das Wasser aufdrehe? Ich versuche es dann mal mit angeschlossenem Gerät. 

0

Niederdruckarmatur und Durchlauferhitzer passen nicht zusammen. Außer du meinst ein Untertischgerät.

Ganz genau.

0

Boiler und Niederdruckarmatur- wasser tropft nur aus der armatur

hallo, ich habe einen boiler an eine niederdruckarmatur mit 3 anschlüssen angeschlossen. wenn ich den wasserhahn aufdrehe tropft das wasser nur minimal aus dem hahn, bei kaltwasser und bei warmwasser. der boiler ist nicht neu und war schon länger nicht mehr in benutzung, aber das kalte wasser müsste doch auf jeden fall laufen, auch wenn der boiler kaputt ist, oder?

...zur Frage

Nur 210 Euro für elektronischen Durchlauferhitzer?(Siemens DE 21401 Erfahrungen?)

Mein alter hydraulischer Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron ist hin: total durchgerostet. Da im Mietvertrag steht, dass Warmwassergeräte nicht zur Wohnung gehören, liegt die Anschaffung wohl leider bei mir.

Das besagte Gerät von Siemens ist elektronisch gesteuert, wodurch ich mir eine schnelle Einstellung der optimalen Temeperatur ohne Schwankungen auch bei geringerer Durchflussmenge erhoffe.

Der Preis von 210 Euro erscheint mir jedoch als sehr günstig, da mir gesagt wurde, dass gute elektronische Durchlauferhitzer erst ab 500 Euro zu bekommen sind Oo

Was ich bisher aus den Produktadaten entnehmen konnte, dürfte doch zum Duschen völlig ausreichen? Siemens ist ja auch eigentlich als zuverlässig bekannt...

Hier gibts die technischen Daten http://www.siemens-home.de/DE21401.html

...zur Frage

Verkalkte Niederdruckarmatur lässt den Durchlauferhitzer nicht starten?

Hallo Experten!

Ich habe in meiner Küche ein Niederdruck-Kleindurchlauferhitzer mit entsprechendem Niederdruck-Armatur, und jedes Jahr ca. das gleiche Problem:

Das Wasser bei uns ist sehr kalkig, das Wasserhahn verkalkt (intern) und der Druck ist dann nicht mehr genug, um den Durchlauferhitzer zu starten :-(

Wie kann ich das Problem umgehen? Wie kann man das Wasserhahn intern entkalken? Oder andere Lösungen?

Vielen Dank im Vorhaus :-)

...zur Frage

Kommt fast kein Wasser aus dem Wasserhahn?

Es kommt kaum wasser aus dem Wasserhahn wenn ich warm Wasser auf drehe bei Kaltwasser funktioniert das es ist auch nur in der Küche so

...zur Frage

Spültisch Armatur in hat in der Mitte Kaltwasser und "rechts" blockiert, warum?

Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe ein Durchlauferhitzer in meiner Küche. Nachdem ich die Armatur richtig angeschossen habe, gibt sie auf rechtseinstellung kein Wasser ab, in der Mittelstellung gibt es kalt Wasser, und links wird es dann sehr schnell extrem heiß. Wo liegt der Fehler.

...zur Frage

Normale Armatur an Niederduck anschließen (brauche den Erhitzer nicht)?

Ich muss in meiner Küche einen neuen Wasserhahn einbauen (Mietwohnung) und hatte mir gedacht, da ich den Durchlauferhitzer ohnehin nie eingeschaltet habe, dass ich vielleicht eine normale Armatur statt einer Niederdruckarmatur einbauen könnte, weil das günstiger wäre. Geht das, wenn man den Durchlauferhitzer ausbaut (oder alternativ irgendwie ausgeschaltet dranlässt, aber halt oben in Endeffekt nur 2 Schläuche sind?

Und falls ich hier den Durchlauferhitzer doch ausbauen muss, wie kann ich ihn am besten aufbewahren, ohne dass er verkalkt oder kaputtgeht, etc?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?