Durchlauferhitzer- loch im Wasserhahn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Juanjose,

kann es sein, dass Du eine falsche Armatur hast?

Ein Durchlauferhitzer wird meist mit einer Armatur für Druckgeräte (zwei Anschlüsse) betrieben!

Möglicherweise hast Du eine Armatur für einen drucklosen Untertischboiler, der drei Anschlüsse an der Armatur hat!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=11&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj9m7_Um7TOAhVE7xQKHVUrBEAQFghuMAo&url=http%3A%2F%2Fwww.elektro2000.de%2Fstart%2Fratgeber%2Fniederdruck-oder-hochdruck-armatur.html&usg=AFQjCNFL-pjAWN1N9QIUHZJ-aUDeZAw1cg

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=15&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj9m7_Um7TOAhVE7xQKHVUrBEAQFgiHATAO&url=http%3A%2F%2Fwww.armaturen-shop.com%2Fniederdruckarmaturen.php&usg=AFQjCNEXHjyYWMlZ7817yhOgMFISFmD6Ng

Von einem "Schutzventil" in dem Zusammenhang, habe ich noch nichts gehört!

MfG

Norina

Du hast vermutlich den Durchlauferhitzer falsch angeschlossen.

Durchlauferhitzer: Anschlussart egal => Warm und Kalt immer vertauscht?

Hallo, bei mir in der Küche ist die Mischbatterie frisch eingebaut.

  • Das Eckventil (also von Wand zu Wasserhahn) sitzt richtig
  • Warmwasser Wasserhahn zu Warmwasser Durchlauferhitzer
  • Kaltwasser Wasserhahn zu Kaltwasser Durchlauferhitzer

Wenn ich den Wasserhahn aufdrehe kommt allerdings bei Rot kaltes Wasser und anders herum. Wenn ich nun die Warm und Kalt Anschlüsse beim Durchlauferhitzer vertausche kommt trotzdem bei Rot kaltes und bei Blau warmes Wasser.

Kann mir das mal bitte einer erklären und wie kann ich das bitte reparieren?

----------------------

  • Durchlauferhitzer Siemens CTDOB6
  • Mischbatterie Bonade Niederdruck (3 Anschlüsse)

----------------------

Um noch mal genauer auf die Antworten einzugehen:

  • Die Mischbatterie hat 3 Anschlüsse.
  • Ein Anschluss geht zum Kaltwasser aus der Wand
  • Die anderen 2 Anschlüsse jeweils zum Warm/Kalt Anschluss am DLE

https://pasteboard.co/HEKqyQf.jpg

----------------------

Folgende Versuchsergebnisse kann ich noch liefern:

  • Durchlauferhitzer durch Eimer getauscht.
  • Jeweils ein Anschluss am Frischwasser und schauen

A am Frischwasser

  • Bei Blau kommt aus B Wasser
  • Bei Rot kommt aus C Wasser
  • Aus dem Hahn kommt bei beiden gar nichts

B am Frischwasser

  • Blau kommt aus A Wasser
  • Rot kommt gar nichts
  • Aus dem Hahn kommt wieder nichts