Energieaufwand zum erhitzen von 1 Liter Wasser (Cerankochfeld)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig - man braucht ziemlich viele Daten oder/und Annahmen.

Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit der Ceranplatte, Abstrahlungsverluste (nach unten) der Heizspiralen, Leitungsverluste, Wärmekapazität und Strahlungsverluste des Topfes (beides stark materialabhängig), ...

Einfacher ist es, dem Datenblatt des Kochfeldes die typischen Verlustwerte zu entnehmen. Für Töpfe sollte es ähnliche Tabellen geben.

Für das Wasser selbst:

1 cal (Kalorie - eine veraltete Maßeinheit) ist definiert als diejenige Energie, die benötigt wird, um 1 g Wasser um 1 °C zu erhitzen. Der Umrechnungsfaktor von cal in J ist bekannt. Oder du schlägst gleich die spezifische Wärmekapazität des Wassers nach.

Die Dichte des Wassers ist ziemlich genau 1,0 g/cm³, damit ist 1 l Wasser ziemlich genau 1 kg Wasser.

(Spezifische Wärmekapazität) mal (Masse des Wassers) mal (Temperaturdifferenz) = (benötigte Energie)

(Hoffentlich sind da nicht auch noch Verluste durch Verdunsten/Verkochen drin)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Wth = m • c • Temperatur Unterschied.

Glaube ich