Warum ist durch Erhitzen von Wasser ausgetriebenes Gasgemisch sauerstoffreicher als atmosphärische Luft?

2 Antworten

Das hängt damit zusammen das Gase unterschiedliche Löslichkeiten in Wasser haben. Sauerstoff löst sich deutlich besser in Wasser als Stickstoff. In natürlichen Gewässern wird Sauerstoff auch durch Algen, Phytoplankton (in Meeren / Ozeanen) und andere Wasserpflanzen produziert, es entweicht erst in die Luft, wenn das Wasser quasi gesätigt ist. Es gibt aber auch Gase, die noch viel stärker als Sauerstoff in Wasser löslich sind, z.B. CO2, dagegen ist sogar Sauerstoff eher schlecht löslich.

Weil sich Sauerstoff leichter in Wasser löst als Stickstoff.

coolpandafreak
Fragesteller

Kannst du das noch etwas genauer erklären? Hab von Chemie jetzt nicht soviel Ahnung.

Peterwefer  01.11.2021, 11:13
@coolpandafreak

Ich kann es versuchen. Gewöhnliche Luft besteht zu ca. 20 % aus Sauerstoff und zu 80 % aus Stickstoff. Wenn Du diese Luft durch Wasser bläst, wird sich der Sauerstoff bevorzugt im Wasser auflösen, der Stickstoff löst sich in wesentlich geringerem Maße im Wasser. Und somit sind die Gasblasen, die sich beim Erhitzen bilden, wesentlich reicher an Sauerstoff.