Wenn Menschen Wasser sehen können, können Fische dann Luft sehen?

5 Antworten

Nein.

Selbst Luft ist nicht ganz durchsichtig, sondern dämpft die Lichtstrahlung etwas.

Bei Wasser ist das ähnlich, nur stärker.

Allerdings können Fische und Menschen den Übergang von Wasser nach Luft und andersherum gut sehen.

Also z.B. Wassertropfen in der Luft und Luftblasen im Wasser.

Aber das gilt dann für beide (Menschen und Fische) in gleicher Weise.

Wasser ist ebenso transparent wie Luft. Du siehst höchstens Verunreinigungen oder die Wasseroberfläche als Grenze. Geh doch Tauchen. Schau nach oben, was siehst du? Die Luft an sich? Nein. Du siehst lediglich die Grenze des Wassers zur Luft.

Die Menschen sehen Wasser nicht. Wasser ist für den größten Teil des sichtbaren Teil des Lichtsprektrums durchsichtig.

Die Menschen sehen die Grenzfläche zwischen Wasser und Luft, weil das Licht an eben dieser Oberfläche reflektiert, gebeugt oder gestreut wird.

Den Fischen gehts genauso.

nein...wasser bricht licht...anders als luft.

rukkk  19.11.2016, 03:44

aber unter wasser ist luft sichtbar.. ;)

ConvertToDank  19.11.2016, 03:45
@rukkk

nein. die wassermoleküle die sich um die luft binden sind sichtbar. das nennt man luftblase.

Na klar, sie sehen eine Spiegelbarrerie.