Wenn wir Menschen Wasser sehen, sehen dann Fische luft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sehen nicht das Wasser - und Fische nicht die Luft... - sondern die Brechung an der Grenzfläche...

= Das geht von beiden Seiten, Fische (wie Taucher) sehen deshalb z. B. Luftblasen...

...oder auch an der Oberfläche, je nach Lichteinfall...

...jedenfalls können Schützenfische sogar die Lichtbrechung "einberechnen"...

Ich würde sagen, dass sie schon Wasser sehen können

Menschen wie Fische sehen die Grenzfläche von Wasser und Luft samt den unterschiedlichen Brechungswinkeln von verschiedenen Seiten her, solange sie sich in ihren jeweiligen gewohnheitsmäßigen Positionen befinden.