Ertrinken Fische an der Luft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kiemen vertrocknen an der Luft. Die Fische ersticken dadurch. Auch die Haut wird schnell durch Trockenheit geschädigt und ist auch an der Atmung beteiligt.

Wenn man die Luft/die Kiemen feucht hält sterben manche Fischarten an der Luft gar nicht.

So ist es zum Beispiel möglich, Flösselaale in einem feuchten Terrarium aufzuziehen. Flösselaale haben sogar Lungen.

https://www.youtube.com/watch?v=mKxRe0hAQmg

Umgekehrt gibt es Fische, die ertrinken wenn man ihnen den Weg zur Oberfläche abschneidet, da sie Luft atmen, wie Trichopodus trichopterus, ein beliebter Aquariumfisch:

https://www.youtube.com/watch?v=vKIKZKipx64

Ja. Ist aber lang und qualvoll.

Deshalb lernt man beim Fischereischein auch, Fische zu töten.

Den man übrigens fast überall braucht

Die Fische ersticken, denn es muss ja Wasser durch ihre Kiemen fließen damit sie dadurch Sauerstoff aus dem Wasser aufnehmen können.

Werden die Kiemen nicht durchgespült, kein Sauerstoff = Ersticken

Sie ersticken qualvoll ausserhalb des Wassers.

Wenn dann ersticken die Fische in der Luft...