Ertrinken Ziegen, wenn sie ins Wasser gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alle Säugetiere können offenbar schwimmen oder sich zumindest für eine gewisse Zeit über Wasser halten. Dies gilt auch für die Ziegen. Freiwillig werden sich die wasserscheuen Tiere zwar nie ins Wasser begeben. Dass die Schwimmfähigkeiten in der Not aber nicht die Schlechtesten sein können, zeigt nachstehende Meldung der Wetzlarer Polizei vom 8. Januar 2008:

"Gegen 13.50 Uhr meldete ein Passant eine in der Lahn schwimmende Ziege. Vermutlich auf der Flucht vor einem Hund war das Tier im Bereich des Lahnuferweges zwischen dem Forum und der Gabelsberger Straße in die eiskalten Fluten gesprungen. Kurze Zeit später meldete eine weitere Person, die Ziege im Bereich des Kreisels vor dem Forum. Dann verlor sich die Spur des Tieres für eine knappe Stunde. Trotz intensiver Absuche, konnte die Ziege zunächst nicht gefunden werden. Gegen 15.00 Uhr dann der entscheidende Hinweis. Zeugen meldeten eine Ziege im Parkhaus des Forums. Beamte der Wetzlarer Polizeistation, ausgestattet mit einer sogenannten "Hundefangleine" (ein zwei Meter langes Vierkantrohr mit einer Schlinge) versuchten, das Tier einzufangen. Vergeblich. Auch weitere, durchaus kreative Fangmethoden, blieben ohne Erfolg. Die aufgebracht bockende Ziege ließ sich nicht fangen und flüchtete stattdessen an den Polizisten vorbei in das oberste Parkdeck. Als man die lange Verfolgungsjagd schon fast aufgegeben hätte, gelang es doch noch, das Tier in die Enge zu treiben. Plötzlich "lammfromm" ließ es sich fangen und konnte gegen 16.00 Uhr dem mittlerweile verständigten Besitzer übergeben werden."

gefunden bei: http://www.ziege.ch/forum/fragen/ziegenfragen4/index.html

Bei kühen stimmt das teilweise...also die haben wohl einen schliessmuskel, aber der schliesst nicht richtig.

CrazyDaisy  12.09.2014, 17:07

Vollkommener Unfug. Schon mal den Arm in einer Kuh gehabt? Dann wüsstest Du, wie gut der Schließmuskel funktioniert...

Nein, Ziegen ertrinken ebensowenig wie Kühe oder Schafe.

Alles Quatsch.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Ziegen überhaupt ins Wasser gehen ;) Sie sind doch eigentlich wasserscheu.

CrazyDaisy  12.09.2014, 17:07

Freiwillig werden die das auch nicht tun.