Kann Salzwasser wirklich lebensgefährlich sein?

2 Antworten

Weil in diesen paar Wochen nur Salzwasser trinken kein Danach mehr bleibt, um einfach wieder nur Süßwasser zu trinken. Süßwassser ist die Definition von Wasser, das zwar nicht süß ist, aber weit weniger Salz als Meerwasser hat. Die Wissenschaft ist der Erkenntnis, dass man ca eine Woche nur mit Salzwasser überleben kann. Danach wird es lebensgefährlich. Ich kann dir die Gründe nicht genau erklären, aber im Grunde zieht Salz ja Wasser aus dem Körper, das es dann mit Urin auscheidet. Und zwar mehr, als man Salzwasser nachtrinken kann. Man dehydriert; verdurstet also. Scheinbarer Widerspruch, ist es aber nicht!

Svenja4921502  11.02.2024, 16:22

Aber wenn ich jetzt 2 Gläser pro Tag davon Trinke und sonst normales ist das auf Dauer trotzdem gefährlich

Goldlaub  11.02.2024, 22:46
@Svenja4921502

Nein. Trinke aber mindestens 1,5 Liter Süßwasser aus der Leitung oder aus Flaschen. Zuviel Salz, das auch in Fertiggerichten, Brot, Pizza, Chips Salzheringen usw. drin ist, ist ungesund.

Nein, es kommt natürlich auf die Dosis an. Aber du kannst täglich Brühe trinken. Da stirbt auch keiner. Und es ist nicht viel anderes als Salzwasser mit Fleisch- und Gemüsegeschmack.