Ich hab gehört das wenn Mann Salzwasser trinkt kann Mann schneller brechen stimmt das und ist es gefährlich wenn man ein Glas trinkt kann man dann sterben?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Natrium ist ein wichtiger Mineralstoff, den wir zum Leben brauchen, und wir nehmen ihn vor allem mit dem Natriumchlorid zu uns, also dem gewöhnlichen Kochsalz. Etwa ein Gramm Salz pro Tag brauchen wir mindestens, die meisten von uns nehmen aber 3 bis 13 Gramm auf. Wer ständig zu salzig isst, der läuft nach Meinung vieler Mediziner ein erhöhtes Risiko, Herz und Kreislauf zu schädigen.

Kann man sich mit Salz vergiften? Man kann. Die toxische Wirkung entsteht durch die so genannte Osmose: Zu viel Salz im Körper zieht durch die Membranen das Wasser aus den Zellen heraus. Die LD50-Dosis (also die Menge, bei der die Hälfte der Personen sterben würde) beträgt etwa drei Gramm pro Kilo Körpergewicht. Das heißt: Ein Kleinkind kann von einem großen Esslöffel Salz (20 Gramm) sterben, ein Erwachsener müsste innerhalb von 24 Stunden schon mehr als 10 Esslöffel Salz futtern. Das schafft wohl niemand freiwillig. Trotzdem ist es erstaunlich, dass die lebensnotwendige und die tödliche Tagesration beim Salz sich nur um den Faktor 100 unterscheiden.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An einem Glas Meerwasser kann man nicht sterben. Sonst müssten ja sämtliche Küsten der Welt mit Leichen vollgeschwemmt sein.

Das Salzwasser in größeren Mengen tödlich ist stimmt. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass man dann verdurstet, weil das Salz das Wasser im Körper bindet. Ebenfalls gilt, dass das Meerwasser durchwegs auch etwas verdreckt ist.

Aber außer vielleicht ein bisschen schlecht sollte es dir im Normalfall von einem Glas nicht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durchaus kann man anhand von Zuviel Salzwasser brechen oder sogar Sterben...

Zum Sterben werden aber ein paar Gläser mehr benötigt ;)

Ich würde es aber nicht trinken, das das Dehydrieren fördert.
Das heißt, dass dir das Salzwasser Flüssigkeit entzieht und dein Körper dringend was zu Trinken benötigt, da du sonst verdurstest.

Ich hoffe ich konnte helfen :)
MfG, Clasher ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß es zwar nicht genau, aber zu viel Salz ist auf jeden Fall sehr schädlich. Probiers lieber nicht aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach nem' ach wie leckerem Glas Salzwasser kann man* schon mal erbrechen. Gesund ist es auch nicht wirklich, sterben wird man nach dem ersten Glas auch nicht. Da brauchts schon mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stimmt beides, aber es ist höchst bedenklich, das kann schnell tödlich enden. Keine gute Idee!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sterben tust du ganz sicher nicht, es sei denn du bist verschollen irgendwo und hast tage lang nichts getrunken, denn das Salzwasser trocknet dein Körper  aus bzw. es entzieht dem Körper Wasser und wenn du erbrichst verlierst du zusätzlich Flüssigkeit.

 Aber wenn du hinter her normales Wasser trinkst dann ist es wieder ausgeglichen, wie gesagt trink lieber dein Urin wenn du mal irgendwo bist wo es keine anständige Wasser quelle gibt. klingt jetzt eklig aber in der Situation bist du bereit alles zu tun um zu überleben glaub mir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke nicht, dass du dann stirbst. Aber ich habe letztens gehört, dass man von einem Esslöffel Kochsalz angeblich sterben kann.... bzw. sagen wir um ganz sicher zu gehen 2 Esslöffel Salz. Das kann ich kaum glauben...müsste man mal testen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du müsset mehr als ein Glas Trinken aber man kann Sterben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Salzwasser lässt dich nur schneller austrocknen, da das Salz deinem Körper das Wasser entzieht. In Notsituationen(allein auf einer Insel oder Ähnliches) solltest du daher kein Salzwasser trinken, aber zu Hause ist es nicht schlimm, da  du schnell Zugang zu normalem Trinkwasser hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?