Ich hab gehört das wenn Mann Salzwasser trinkt kann Mann schneller brechen stimmt das und ist es gefährlich wenn man ein Glas trinkt kann man dann sterben?

10 Antworten

An einem Glas Meerwasser kann man nicht sterben. Sonst müssten ja sämtliche Küsten der Welt mit Leichen vollgeschwemmt sein.

Das Salzwasser in größeren Mengen tödlich ist stimmt. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass man dann verdurstet, weil das Salz das Wasser im Körper bindet. Ebenfalls gilt, dass das Meerwasser durchwegs auch etwas verdreckt ist.

Aber außer vielleicht ein bisschen schlecht sollte es dir im Normalfall von einem Glas nicht werden.

Salzwasser lässt dich nur schneller austrocknen, da das Salz deinem Körper das Wasser entzieht. In Notsituationen(allein auf einer Insel oder Ähnliches) solltest du daher kein Salzwasser trinken, aber zu Hause ist es nicht schlimm, da  du schnell Zugang zu normalem Trinkwasser hast.

Durchaus kann man anhand von Zuviel Salzwasser brechen oder sogar Sterben...

Zum Sterben werden aber ein paar Gläser mehr benötigt ;)

Ich würde es aber nicht trinken, das das Dehydrieren fördert.
Das heißt, dass dir das Salzwasser Flüssigkeit entzieht und dein Körper dringend was zu Trinken benötigt, da du sonst verdurstest.

Ich hoffe ich konnte helfen :)
MfG, Clasher ;)

Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding' kein Gift ist.

https://anthrowiki.at/Paracelsus

---

Ein Glas Wasser mit Zucker und etwas Salz darin, kann bei einer akuten, schweren Durchfallerkrankung sogar Leben retten. Näheres dazu in diesem Artikel:

Ein salziges Getränk, das Leben rettet

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/101985692

---

Zuviel Salz, egal ob in einem Getränk oder im Essen ist aber definitiv ungesund.

Natrium ist ein wichtiger Mineralstoff, den wir zum Leben brauchen, und wir nehmen ihn vor allem mit dem Natriumchlorid zu uns, also dem gewöhnlichen Kochsalz. Etwa ein Gramm Salz pro Tag brauchen wir mindestens, die meisten von uns nehmen aber 3 bis 13 Gramm auf. Wer ständig zu salzig isst, der läuft nach Meinung vieler Mediziner ein erhöhtes Risiko, Herz und Kreislauf zu schädigen.

Kann man sich mit Salz vergiften? Man kann. Die toxische Wirkung entsteht durch die so genannte Osmose: Zu viel Salz im Körper zieht durch die Membranen das Wasser aus den Zellen heraus. Die LD50-Dosis (also die Menge, bei der die Hälfte der Personen sterben würde) beträgt etwa drei Gramm pro Kilo Körpergewicht. Das heißt: Ein Kleinkind kann von einem großen Esslöffel Salz (20 Gramm) sterben, ein Erwachsener müsste innerhalb von 24 Stunden schon mehr als 10 Esslöffel Salz futtern. Das schafft wohl niemand freiwillig. Trotzdem ist es erstaunlich, dass die lebensnotwendige und die tödliche Tagesration beim Salz sich nur um den Faktor 100 unterscheiden.

Gruß