Wie Luft ins Aquarium bringen?

5 Antworten

Wie Du selber schreibst, hast Du einen Eckfilter gekauft. Der ist zum Filtern (reinigen) des Wassers gedacht. Da das Aquariumwasser selbst eine gewisse Sauerstoffsättigung hat, brauchst Du nicht zusätzlich für Luftzufuhr sorgen. Regelmäßige Wasserwechsel reichen hier sicher aus. Wenn Dich aber das Plätschern des Filters nicht stört wenn er über der Wasseroberfläche ist, dann kannst ihn ja oberhalb der Wasserfläche montieren, nötig ist das ganz sicher nicht.

Solange die Wasseroberfläche in Bewegung ist, reicht die Sauerstoffeinfuhr für ein durchschnittliches AQ. Die Pflanzen produzieren ja auch welchen. Richte das Ausstrahlrohr von oben auf oder von unten gegen die Oberfläche, wenn du den Durchlauf auf maximal gestellt hast, plätschert es genug. Zu viel Belüftung treibt dir das CO2 aus.

Es wird kein Sauerstoff in das Becken gepumpt, sondern Luft, die Kohlendioxid an der Wasseroberfläche ausperlen läßt, mit Sauerstoff in der Luft reagiert und somit Sauerstoff in das Wasser gelangt.

Es genügt vollkommen, wenn der Einlauf so eingestellt ist, dass die Wasseroberfläche bewegt wird und das Wasser "umgewälzt" wird!

Ich würde eine Co2 Anlage holen diese kann man eigentlich in Zoo und Co., Futternapf... Holen.