Aquarium Wasser gelb?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Schnecken ist das egal, ist nur ein kleiner Schönheitsfehler. Das vergeht mit der Zeit, aber nicht von heute auf morgen

Das kann Monate dauern bis die Wurzel keine Farbe mehr abgibt. Stören tut's weder den Schnecken noch den Fischen in einigen Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Die Schnecken haben damit nichts zu tun.

Aquarienwasser ist immer leicht gelblich und nie komplett "weiß" bzw klar außer wenn es frisch aus der Leitung eingelassen wurde.

Aber das es sich so schnell verfärbt hat, liegt wohl am Holz.

Entweder nimmst du das wieder raus oder du lebst damit, dass es so ausschaut wie es ausschaut. Dann musst du allerdings die Werte genauer im Auge behalten damit es nicht zu sauer wird.

50% Wasserwechsel alle paar Tage über die nächsten paar Wochen bevor die Fische einziehen wäre auch Vorteilhaft.

Hallo,

Was meinst du denn mit "Baumwurzel" ?

Hast du sonst noch irgendwas im Aquarium was Huminstoffe freigeben könnte? Irgendwelche Blätter, Rinden, Wurzeln, Zapfen usw....?

Wenn die Wasserwerte ok sind, dann ist eigentlich alles gut. Wenn die Färbung durch Huminstoffe verursacht wird, könnte u.a. Holz/Wurzel der Grund sein. Huminstoffe sind meistens ganz nützlich im Aquarium, das bessert sich von Wasserwechsel zu Wasserwechsel und irgendwann bleibt das Wasser dann durchweg klar.

Du musst deswegen nichts machen außer die nächsten Tage/Wochen das gelbliche akzeptieren^^