Ich brauche eine Lösung es ist ein Notfall?

Das Bild

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Ikea geht es ja diese "Samla"-Aufbewahrungsboxen. Die größte davon hat ein Volumen von 130 Litern und kostet nur 25 Euro. Vielleicht wäre sowas ja eine Übergangslösung fürs Erste?

Flugzeuge123
Fragesteller

Werde ich mal ausprobieren, Danke! Brauche nur 30 L wird also vermutlich nicht viel kosten.

Hallo Flugzeuge123,

ist es 100%ig sicher, dass das Becken undicht ist? Oft läuft auch "nur" Schwitzwasser von der Abdeckung runter, das dann den Anschein eines undichten Beckens erweckt! In der Regel wird kein Becken, das richtig aufgestellt und längere Zeit dicht war auf einmal undicht!

Flugzeuge123
Fragesteller

Außenrum ist es trocken, nur unter dem Becken und daneben ist Wasser zu finden. Das Regal welches darüber steht ist auf Vollständigkeit trocken. Das Aquarium ist keine 4 Wochen alt.

Norina1603  17.08.2023, 08:22
@Flugzeuge123
Das Aquarium ist keine 4 Wochen alt.

Dann ist ja noch Garantie drauf und Du kannst es umtauschen!

Flugzeuge123
Fragesteller
@Norina1603

Das ich garantier drauf habe weiß ich. Ich suche nur derzeit für eine Lösung bis ich ein neues Aquarium habe.

Norina1603  17.08.2023, 08:37
@Flugzeuge123

Wenn Du nur Schnecken hast, kannst Du sie auch ohne Probleme in dem Eimer lassen, bis das neue Becken wieder steht, wichtig wäre, auch den Filter im Eimer weiterlaufen zu lassen, dann kannst Du das Becken auch gleich wieder benützen.

Flugzeuge123
Fragesteller
@Norina1603

Wichtig ist also nur die Pumpe und der Behälter kann ein Eimer sein?

Norina1603  17.08.2023, 08:45
@Flugzeuge123

Ja, es wird sicher keine Ewigkeit dauern, bis das neue Becken steht und Schnecken sind eher anspruchslos! Oder gibt es sonst noch Bewohner? Ich würde auf alle Fälle den gesamten Bodengrund (nicht reinigen) und die Pflanze wieder ins neue einbringen, dann hast Du keinen Zeitverlust (Einfahren)!

Flugzeuge123
Fragesteller
@Norina1603

Andere Bewohner habe ich meines Wissens nach nicht. Pflanzen sollen angeblich Würmer mitbringen können aber die habe ich bisher noch nicht gesehen.

Norina1603  17.08.2023, 10:20
@Flugzeuge123

Meist kommen Schnecken mit den Pflanzen, Würmer eher selten, habe ich auch noch nicht bemerkt.

Du brauchst einen viel, viel größeren Behälter. 10 Liter mindestens. Nimm auch ein paar Pflanzen dafür und etwas Catappablatt.

Füttere ein wenig blanchierte Brennesseln. 1 Brennesselspitze alle 2 Tage. Einmal vorbereiten und einfrieren.