Bekomme schlecht Luft im Wasser?

Remliel300  19.10.2021, 03:52

Chlor, Salz oder Süßwasser?

jgp36
Fragesteller

Chlor

6 Antworten

Offen oder Hallenbad?

Innen kann es an der Luftfeuchtigkeit liegen.

jgp36
Fragesteller

Beides

JoshC7LS  19.10.2021, 04:06
@jgp36

Mach mal einen Allergietest gegen Chlor und andere chemischen und biologischen Substanzen beim Dermatologen.

Und wenn du dort nichts findest sprich mit deinem Hausarzt darüber, der könnte dich auf lungenkrankheiten wie asthma testen.

Oder Rauch weniger haha

Psychosomatisch weil du Angst hast.

Arbeite an deiner Angst, dann hört das auf.

Das ist ganz normal, im Wasser herrscht 1 Bar höherer Druck als in der Umgebungsluft. Zumindest bei geringer Wassertiefe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JoshC7LS  19.10.2021, 04:09

Da muss man aber auch erstmal drauf kommen😂 ist mir persönlich noch nie aufgefallen das der druck im wasser höher ist.. Macht aber sinn.

Das man das aber so stark spürt das man Atemnot davon bekommen kann? :/

Flitzpiepe2002  19.10.2021, 04:21
@JoshC7LS

Hahah, mit Druck ist nicht zu spaßen.

Besonders bei großer Angriffsfläche.

Druck=Kraft/Fläche

--> Kraft = Druck x Fläche

Hoher Druck in Kombination mit einer großen Fäche ergibt eine große Kraft.

Gewöhnlich ist das nicht unbedingt.

Eventuell machst du aufgrund der kühleren Wassertemperatur kürzere Atemzüge bis du dich daran gewöhnt hast. Das würde die Atemnot erklären.

Aber auch der leicht höhere Druck auf deinen Lungen durch das Wasser könnte dafür sorgen.

Solange du jedoch keine anhaltenden Beschwerden hast und auch sonst bei gewöhnlicher Belastung - auch z.b. im Alltag - keine Atemnnot bekommst, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Ansonsten ab zum Pneumologen und nen Lungenfunktionstest machen.

Das ist ganz natürlich.

Wenn Du Dich daran erinnerst, im Physikunterricht war was mit dem Luft- und Wasserdruck. Zehn Meter Wassersäule sind eine Atmosphäre, was bedeutet in zehn Meter Tiefe hat man 2At . Rund 20 Tonnen je Quadratzentimeter.

An der Wasseroberfläche sind es immerhin noch 10 Tonnen.

Da ist es verständlich, je tiefer es ins Wasser geht, die Lungenmuskeln viel mehr arbeiten müssen. Da bei 10m Tiefe 5 Liter Luft nur noch das Volumen von 2,5 Liter einnehmen.

Nun probiere das mal mit einem Schnorchel aus ! Was meinst Du, was Deine Lungen da für Arbeit haben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung