Steigt Helium im Wasser schneller auf als Luft?

2 Antworten

Der Ballon mit dem ganz normalen Helium taucht ein wenig schneller auf, weil das Helium leichter ist als Sauerstoff und der Ballon daher mehr Auftrieb erhält. Der Heliumballon steigt auch in der Luft weiter auf, während der Sauerstoffballon auf dem Wasser schwimmen würde.

miszs  16.12.2017, 22:49

Das kommt auf das Gewicht der Ballonhülle an.

Der mit Helium ist schneller und bleibt auch nicht "kleben", das ist logisch, weil Luft schwerer ist, als Helium und obendrein ein Stoffgemisch, das 1% Edelgase enthält, wozu Helium nebenbei bemerkt auch gehört.