Bekomme im Wasser schlechter Luft, kennt hierfür jemand die Ursachen?

2 Antworten

Ich kenne das Problem, jedoch nur wenn das Wasser zu warm ist.

Seid einem eher unglücklichem Erlebnis bei einer Schwimmübung während meiner Bundeswehrzeit mit Atemnot und Krankenhaus kann ich nicht mehr in warmen Wasser baden. Es ist als wenn mir jemand den Brustkorb zusammendrück. Tiefe Atemzuge sind sehr anstrengend und bewirken gefühlt auch nichts.

Gleiches Problem habe ich in beheizten Freibädern.

Schwimmen beim gemäßigten Wassertemperaturen (also z.B. im Meer) wird davon allerdings nicht beeinträchtigt.

Vor dem Erlebnis hatte ich nie solche Probleme.

Ein physischen Problem konnte nicht festgestellt werden. Vermutlich handelt es sich eher um ein psychisches. Ob das Problem immer noch besteht (ca. 20 Jahre später) kann ich nicht sagen, da ich tatsächlich nicht motiviert bin es nochmal auszutesten.

Tobias240
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Bei mir macht die Wasser Temperatur keinen wirklichen Unterschied. Es scheint als ob der geringe Druck des Wassers ausreicht meine Lunge derart eng zu machen, das Atmen zum Kraftakt wird. Ich habe es auch schon mit Asthmasprays versucht. Die Asthma Sprays verändern die Problematik an Land wie Wasser leider garnicht.

Meine Erkältungssymptomatik verschwindet leider nach dem Stichtag auch nicht mehr.

Asardec  27.07.2023, 10:35
@Tobias240

Auf Grund deiner anderen Antwort klingt es so, als wenn du Flüssigkeit in der Lunge hättest. Das sollten Ärzte aber feststellen können. Mein Arbeitskollege hat das Problem (Flüssigkeit in der Lunge) seid seiner Jugend. Da er aber viel Sport macht scheint ihn das nicht wirklich zu beeinträchtigen. Ab und zu (eher selten) hat er wohl Schübe mit etwas Atemnot, wofür er dann ein Asthmaspray für hat, was ihm aber hilft.

Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Tobias240
Fragesteller
@Asardec

Vielen Dank, intererresant ist das bei mir tatsächlich Wasser in der Lunge gefunden wurde,jedoch war die Flüssigkeitsmenge nicht Pathologisch. Die Flüssigkeitsmenge war recht gering. Jedoch hatte ich vor der Untersuchung bereits mehrere Wochen starke Atemnot.

Asardec  27.07.2023, 11:35
@Tobias240

Na, dann könnte das doch zumindest ein Teil des Problems sein. Eine sowieso geringer Atemkapazität durch Wasser in der Lunge und beim Schwimmen z.B. der erhöhte Druck durch das Wasser von Außen. Beides Kombiniert = schwerer Atmen.

Wenn die Ärzte nichts finden, wird wohl auch nichts zu finden sein und deine Symptome sind vermutlich psychisch bedingt.

Übrigens klingst du so, als würdest du gerne Selbstdiagnosen machen. Ohne die nötige Fachkompetenz ist das sinnfrei.

Tobias240
Fragesteller

Mhh,danke für deine Antwort. leider hatte ich psychisch vor dem Schüttelfrost Ereignis wenig Psychischen Stress.aus meiner Perspektive kann ich die Psyche ganz klar ausschließen.

Ich hab den Job bei der Feuerwehr schlussendlich auch bekommen.habe ihn aber wegen der starken Atemschwierigkeiten sausen lassen müssen.ich war vorher top fit. Seit dem Beginn der Atemnot laufe jogge ich meine Runden auch nur noch in der fast doppelten Zeit.

Im Wasser hatte ich zuvor auch nie das Gefühl schwer zu atmen.

Es macht mich eher Psychisch krank ständig ( auch von Ärzten) in Richtung der Psychologie gedrängt zu werden.

Ich huste seit dem Tag X auch ständig und mir läuft immer Sekret im Hals von oben in den Rachen ähnlich wie bei einer Erkältung eben.Inzwischen sind 1,5 Jahre vergangen und ich bin kein Stück weiter.

Pudelskern666  27.07.2023, 09:39
@Tobias240

Als Betroffener und Laie kannst du gar nichts ausschließen und du widersprichst deiner eigenen Diagnose und merkst es nichtmal.

Tobias240
Fragesteller
@Pudelskern666

Möchtest du helfen oder im Akkord Antworten generieren?

Eine Idee zu Thema wäre toll gewesen. Deine Idee zur psychischen Ursache kann ich klar verneinen, vielen Dank.

Meine schlechtere Leistung ist klar Messbar. Die ständige Erkältung Symptomatik ist ebenso sichtbar. Ich bezweifle ebenso wie die Ärzte das die Psyche ständige Sekret Bildung und punktuelle Schmerzen in der rechten Brust verursacht.

Pudelskern666  27.07.2023, 09:57
@Tobias240

Wenn eine Leistung klar messbar wäre, hätten das auch die Ärzte festgestellt, z.B. bei der Lungenfunktionsprüfung oder mit einem Schlafapnoe-Diagnosegerät.

Du willst offensichtlich bestimmte Meinungen weder von Ärzten noch von mir hören. Damit ist das Thema erledigt.