Ist das bei allen so mit der Luft?

3 Antworten

Den Hauptanteil der Atmung besorgt die Bauchatmung. Dabei wird das Lungenvolumen durch das Zurückziehen des Zwerchfells vergrößert. Wenn ich mich vorne über beuge, wird der Ausdehnungsraum für das Zwerchfell gerade eingeklemmt. Es ist also nichts besonderes, dass eng vorn über gebeugt die Atmung schlechter läuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Dann bist Du vermutlich nicht gerade schlank und/oder körperlich sehr untrainiert. Über beides solltest Du nachdenken.

Nein, damit habe ich kein Problem.

sincetoday
Fragesteller

aber die Lunge wird doch eingequetscht in dem Moment wie kann man dann normal atmen

Vennesla  15.03.2022, 20:24
@sincetoday

Mit der richtigen Atemtechnik ist das kein Problem. Natürlich ist es anstrengen länger so zu stehen.