Sportunterricht mit Binder gemacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie von Caila schon gesagt wurde kommt es natürlich beim sport zu erhöhter atemfrequenz und damit natürlich auch stärkerem heben und senken des brustkorbs der sich durch den binder nicht wirklich anheben kann und dadurch die Atmung erschwert das sollte jedoch wieder abflachen wenn du zur ruhe kommst und den binder ablegst wenn es dauerhaft bleibt geh zum arzt, für die Zukunft guck mal oh du einen sportbinder findest, benutze den trick mit den zwei sport beas übereinander (insofern das nichr auch atemnot hervorruft) oder nutze transtape, das benutzt mein freund (auch ftm ) auch für sport da es eher die haut zur seite zieht und flach macht als von oben druck ausübt

Aber wenn du Atemnot bekommst nimm egal welche Methode du benutzt eine pause und ninm es ggf ab :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sport mit Binder ist auch nicht gut.

Beim Sport strengt sich der Körper an. Die Atmung wird schneller und so wird auch der Druck auf die Brustregion größer.

Mach den Binder ab, dann wird das mit der Luft besser.

Künftig versuch dir einen Binder zuzulegen der explizit für Sport geeignet ist. Dann sollten solche Probleme nicht mehr geschehen.

Normalerweise sollte man kein Binder beim Sport tragen, und den Binder auch nicht mehr 8 Stunden am Tag (falls du es nicht wusstest).

Hm, schwer zu sagen.

Vielleicht machst du mal Sport ohne Binder, nur um zu schauen ob es eben am Binder liegt.

Ansonsten helfen Atemübungen ganz gut

ist halt contra Produktiv sich ein band um den brustkorb zu binden wenn man sport macht also ich sehe das problem da sehr eindeutig

Caila  23.10.2023, 10:26

Ein Binder ist kein Band sondern ein Kleidungsstück was die Brust abflacht.
Leistungssportler nutzen mitunter auch Binder.
Der FS muss lediglich einen Binder nehmen der explizit für Sport geeignet ist.