Ab welchem Alter Binder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine Altersbeschränkung gibt es nicht, ich würde dir allerdings empfehlen erst Bimder zu tragen wenn deine Oberweite schon da ist. Also damit meine ich nicht, wenn sie noch winzig klein, ist weil dann kann man auch einfach einen Sport-BH tragen. Natürlich ist biden nicht sehr gesund für den Körper. Deswegen solltest du auf jeden Fall auf Binder von professionellen Marken zurückgreifen. Damit meine ich einfach, dass du dir vielleicht welche von transtoy(de), Gc2b(international) oder Unnderworks(Amerika) besorgt und keine von eBay. Die binder solltest du nicht mehr als 8 Stunden tragen(am Anfang vielleicht mit 4-6 Stunden pro Tag anfangen), nicht beim Sport tragen, ausziehen wenn sie weh tun, nur tragen wenn du sie auch tragen musst und wenn du zwischen 2 Größen stehst, solltest du die größere nehmen.

Wenn du das einhält, dann ist bindung nicht schlimm. Es ist dennoch nicht gesund und Rückenschmerzen sind auch bei professionellen Marken nicht auszuschließen. Aber keine Sorge, ich binde auch und bisher geht es meinem Rücken noch gut. 😊 Zieh den Binder einfach direkt nach der Schule aus und am Wochenende, wenn du zuhause bist, lass ihn ganz aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell
deannaed
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Hallo.

Für das Tragen eines Binders gibt es keine Altersbeschränkung, die einzige (logische) Voraussetzung ist, dass du auch etwas wegbindest.

Übermäßiges binden kann dein Gewebe und deine Rippen jedoch beschädigen und dir somit die Chancen auf eine Mastektomie streichen, weshalb eine Tragezeit von ca maximal 8 Stunden empfohlen wird.

Des weiteren solltest du niemals mit Bandagen binden, weil dadurch diese Probleme umso verheerender sind.

Zu empfehlen sind die Binder von gc2b und underworks, wobei gc2b eher bequemer ist und underworks stärker abbindet.

Es gibt noch die Alternative bei transtoys, welche Binder anbieten, allerdings könnte diese Website für eine 13 Jährigen etwas unangemessen sein, weswegen ich zu den oberen Raten würde.

Außerdem solltest du immer einen Binder in deiner Größe haben, niemals zu klein, aus oben genannten Gründen.

Auch von Sport in einem Binder ist abzuraten, ebenso wenn du Asthma hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
deannaed
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich weiß von keiner Altersbeschränkung, du musst nur wirklich gut auf die Grüße aufpassen. Und gut aufpassen, dass du nicht raus wächst.

Wenn du dich an die Regeln hältst (richtige Größe, nicht zu lange und kein Sport) müsste das gehen.

deannaed
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

ich glaube es gibt keine altersbeschränkung aber du solltest ihn auf jeden fall nicht länger als 8 stunden tragen und du solltest ihm beim sport nicht benutzen. außerdem solltest du dir einen kaufen der nicht zu eng sitzt also er sollte nicht einschneiden oder zu sehr drücken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin selber 13, aber einen binder zu kaufen hat nicht viel gebracht. Natürlich hat es gut gebunden usw. aber nach 3-4 monaten ist mir der binder zu klein geworden. Also wäre es günstiger einen zu kaufen wenn die oberweite nicht mehr/nicht so schnell wächst. Bis dahin kann man es ja mit transtape/kinesiologie tape ausprobieren