Fallschirm springen wie ist das mit der Luft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht schlimm. Bin schon zweimal gesprungen, habe zudem bislang 30 Minuten in einem Windkanal verbracht (auch für Freifalltraining), hatte jedes Mal vorher Bedenken, dass ich nicht atmen könnte. Auch noch die späteren Male, wenn ich es eigentlich hätte wissen müssen. War allerdings unbegründet. Ist überhaupt kein Stress.

Das Problem ist nicht, dass Du tatsächlich nicht ausatmen kannst. Die Muskulatur ist stark genug, um auch gegen 180 km/h (und vermutlich noch viel mehr) "Gegenwind" auszuatmen. Aber es gibt wohl einen Reflex, der die Atmung unterbindet, wenn das Gesicht zu stark angeströmt wird. Den kann ich relativ einfach auslösen, indem ich mir einen Fön ins Gesicht halte. Auch bei abgeschalteter Heizung weigert sich mein Körper wehement, zu atmen. Irgendwann halte ich es nicht mehr aus und drehe den Fön weg, sodass sich mein Gesicht nicht mehr im Luftstrom befindet. Mit der Strömung im Gesicht einzuatmen ist unvorstellbar. Mein Körper erlaubt es mir einfach nicht, die Stimmritze zu öffnen.

Beim Springen und im Windkanal passiert das interessanterweise nicht. (Zum Glück!) Ich habe selbst keine vernünftige Erklärung dafür, aber es kostet nur initial ein ganz wenig Überwindung und schon funktioniert es. Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist, dass es nur auftritt, wenn ausschließlich das Gesicht angeströmt wird, aber nicht, wenn der gesamte Körper angeströmt wird. Diese Erklärung ist sehr unbefriedigend und ich würde auch gerne wissen, welche Rezeptoren den Reflex konkret auslösen oder beeinflussen, habe allerdings bislang keine plausible Erklärung gefunden, die tatsächlich alle Phänomene erklärt.

NoHumanBeing  28.08.2014, 21:34

Danke für den Stern. :-)

Wenn man beim Fallschirmspringen den Mund aufmacht, während man nach unten schaut, strömt die Luft in die Lunge, und vor allem Tandem-Passagiere haben dann das Gefühl "keine Luft zu bekommen". Die Lösung ist ganz einfach - Mund schließen und durch die Nase atmen ;-) Das wird normalerweise auch bei der Einweisung erklärt.

Tandemsprung - (Luft, Fallschirm)

Fallschirmspringen ist ein geräuschloses Unterfangen; also schätze ich mal, dass man tatsächlich Atemprobleme haben würde, wenn man sich verausgabt. Also lässt man das und brüllt eben nicht herum.