bei intubation ausatmen Wie?

3 Antworten

Ausatmung funktioniert immer passiv.

Bei der normalen Atmung ist es so, dass durch Zusammenziehen von Muskeln die Rippen waagerechter gestellt werden, als in Ruheposition und das Zwerchfell nach unten abgesenkt wird. Dadurch wird die Lunge passiv erweitert, da sie ja an der Innenwand des Brustkorbs sozusagen klebt. In diese so erweiterte Lunge strömt Luft hinein. Bei der Ausatmung hört die Muskeltätigkeit des Zwerchfells und an den Rippen auf, das ganze stellt sich wieder in die Ausgangslage zurück und zieht sich durch die Elastizität des Gewebes wieder zusammen - dadurch wird die Luft aus dem Brustkorb wieder hinausgedrückt. Ein wacher Mensch kann die Ausatmung beschleunigen, indem er z.b. die Bauchmuskeln zusammenpresst und dadurch mit Gewalt die Luft aus der Lunge drückt, die normaler Ausatmung benötigt aber keine Muskelkraft sondern erfolgt wie gesagt rein passiv.

Das gleiche Prinzip ist auch bei der künstlichen Beatmung, obwohl die physiologischen Parameter komplett umgekehrt sind: Eine künstliche Beatmung erfolgt im Gegensatz zur normalen Atmung immer mit Überdruck, es wird also aktiv von einer Maschine Luft in die Lunge des Patienten hinein geblasen. In der Maschine sind Ventile. Für eine gewisse Zeit wird also Luft in den Patienten geblasen, dann hört die Maschine damit auf und ein Ventil öffnet sich, sodass der ausgedehnte Brustkorb durch die eigene Elastizität (und zusätzlich durch den Überdruck der aktiven hineingeblasenen Luft) sich wieder zusammenzieht und die Luft aus der Lunge hinaus drückt. Am Ende der Zeit für die Ausatmung verschließt die Maschine das Ventil für die Ausatmung wieder und bläst erneut Luft in die Lunge für die nächsten Atemzug.

Wenn Du Dir mal Reportagen über Narkosen anguckst und dir den Beatmungsschlauch genauer anguckst wirst du oft feststellen, dass oben am Tubus zwei Schläuche befestigt sind wie eine Art y. Einer dieser Schläuche für die Luft in den Patienten hinein, durch den anderen entweicht sie nach Öffnen des Ventils. Das mit dem y ist nicht immer so, aber daran kann man eigentlich relativ gut sehen, wie es funktioniert. Nur der Tubus, also der Beatmungsschlauch im Patienten, ist natürlich nur ein Schlauch (der Patient hat eben nur eine Luftröhre), durch den die Luft sowohl aktiv hinein als auch passiv hinaus gelangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einer Intubation übernimmt eine Maschine das Atmen.

Da bei der üblichen Methode bei einer OP also der endotrachealen Intubation die Luftröhre abgeschottet wird um den Patienten zu schützen, übernimmt die Maschine alles.

Von Experte DorktorNoth bestätigt

Hi,

wenn man bei einer Narkose intubiert wird, wo Sauerstoff zugeführt wird, wie eigentlich ausgeatmet wird? i

Die Ausatmung erfolgt genau so, wie sie auch physiologisch beim wachen Menschen erfolgt - vollkommen passiv.

Für eine normale Ausatmung wird keine Muskelarbeit benötigt; durch die elastischen Rückstellkräfte der Lunge verkleinert sich ohne Muskelarbeit das Volumen, es entsteht ein Überdruck, die Luft strömt aus.

Bei einer Beatmung im Rahmen einer endotrachealen Intubation ist das nicht anders, nur dass die muskelabhängige Einatmung durch das Beatmungsgerät übernommen wird.

Alle gängigen Beatmungsverfahren fallen unter die Überdruckbeatmung, d.h. durch den Beatmungshub entsteht bei der "Einatmung" ein Überdruck in der Lunge - endet der Beatmungshub auch hier elastische Rückstellkräfte, auch hier passives Ausströmen der Luft (über den Tubus eben ins Beatmungsgerät).

Eine "aktive Ausatmung" per Beatmungsgerät ist weder sinnvoll, noch notwendig.

LG