Sauerstoffgehalt in der Luft 90%...

8 Antworten

  1. Die Brandgefahr wäre enorm erhöht (sonst wird es größtenteils durch Stickstoff stark getrennt, dadurch eine sehr geringe reaktive Oberfläche zwischen den Sauerstoffmolekülen)
  2. Ein Brand würde sich ausbreiten wie eine Lawine, Sauerstoff wäre in kürzester Zeit Mangelware (weil es bei einem Brand sogut wie alles verbrennen würde ==> Bildung CO2, letzten Endes Bildung CO aus Sauerstoffmangel)
  3. Leben wäre kaum möglich (eben durch die Brandgefahr).
  4. Tiere wären, wenn sie überleben, riesig bzw. für unsere Verhältnisse viel größer (weil mehr Sauerstoff bedeutet größere Energie zur Verfügung für Körperreaktionen)
botanicus  01.02.2014, 02:24

Der Sauerstoffgehalt würde nicht nennenswert abnehmen, selbst wenn alles verbrennt, was auf der Erde ist.

Würde ich auch ablehnen, weil es Unsinn ist. Du würdest wegen des hohen Partialdrucks einen Sauerstoffrausch kriegen. Tödlich wäre es auch.

@kgunther

Ääähm... wie kommst Du denn darauf?

Tauchflaschen enthalten strunznormale Pressluft.

Damit sollte man aber keinesfalls tiefer als 40m tauchen,

da der Sauerstoff ab da giftig wird.

Für tiefere Tauchgänge hat man daher eine zweite Flasche dabei, die zwar ebenfalls Pressluft enthält, allerdings mit reduziertem Sauerstoffgehalt.

Wir benötigen Sauerstoff daher zwar zum Leben, aber er schadet uns gleichzeitig, da er auch auf den Organismus oxidierend wirkt.

Deswegen benötigen wir die berühmten Antioxidantien, die den Körper vor den schädlichen Effekten schützen.

Das funktioniert aber nur, solange zwar genug Sauerstoff in der Luft ist, dass wir leben können,

aber dennoch wenig genug, dass uns die Antioxidantien noch ausreichend schützen können.

Bei medizinischen Notfällen wird reiner Sauerstoff verwendet, aber nicht dauerhaft, da ist der Schaden noch vertretbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überhaupt nichts würde passieren, "mit uns". Die Formulierung der Frage ist ja so gewählt, daß nur Auswirkungen auf den Menschen angeführt werden sollen.

Bei Menschen, deren Atemfunktion ungestört ist, würde der erhöhte Sauerstoffgehalt vielleicht zu Atemschwierigkeiten oder Entzündungen führen. Deshalb wird bei Tauchern nicht reiner Sauerstoff in die Druckflaschen gefüllt, sondern nur Druckluft mit einem erhöhten Sauerstoffgehalt.

Wie kommst du darauf, dass die Lunge verbrennen würde? 90 % Sauerstoff wird in der Medizin zur Beatmung eingesetzt. Wenn die Luft zu 90 % aus Sauerstoff bestehen würde, dann bräuchten wir kleinere Lungen, da aufgrund des höheren Partialdrucks die Sättigung im Blut viel leichter und schneller erreicht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur