Sauerstoffgehalt in der Luft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der prozentuale Anteil, ca. 12%, des Sauerstoffs in der Luft ändert sich nicht mit der Temperatur. Es ändert sich aber die Luftdichte. Je kälter die Luft umso höher ist ihr Dichte. Folglich enthält kalte Luft mehr Sauerstoff als warme.

Lexa1
Fragesteller

Vielen Dank

Ich denke der Sauerstoffgehalt ändert sich so gut wie gar nicht. Das wird eine Redensart sein. 23% sind das im Normalfall http://de.wikipedia.org/wiki/Luft
Man sagt das nur, wenn es so schwül ist oder so, weil dann für uns zu viel Feuchtigkeit in der Luft ist.

Lexa1
Fragesteller

Vielen Dank

der prozentuale anteil ändert sich kaum mit der temperatur, nur die masse des sauerstoffes (und der anderen gase) pro volumen = die Dichte.