Verringert ein offener Kamin in der Wohnung stark den Sauerstoffgehalt in der Luft?

8 Antworten

Das kann am Besten der Schornsteinfeger klären.

Manchmal hat Bürokratie auch Vorteile.

ohne funktionierende Aussenfrischluft auf jeden Fall - und zwar so stark dass der Qualm nicht mehr abzieht. Kohlenmonoxydvergiftung lässt grüßen.

ein offener Kamin ist nur für gelegentlichem Betrieb zugelassen.

Bei Betrieb geht jede Menge Raumluft mit durch den Schornstein; nicht nur der Qualm/Rauch vom Feuer.

Bei Nichtbenutzung kann die Frischluft abgesperrt werden, wenn vorhanden.

ein Türspalt reicht nicht aus. Wie jemand anders bemerkte.

beim offenen Kamin von vorne ist es warm durch die Strahlung - von hinten ist es kalt.

effektives Heizen ist was anderes.

Egal welche offene Feuerstelle, Du oxidierst Brennstoff und der Sauerstoff dafür muß von wo kommen, zum Beispiel aus der Raumluft.

Bei Systemen mit Außenluftzufuhr ist das dann deutlich unkritischer, vor allem, wenn die Brennstelle geschlossen ist.

Und wenn der Sauerstoff aus der Raumluft kommt, dann ja, ist das natürlich auch schädlich, wenn keine Frischluft nachfließen kann.

Wir hatten früher zuhause einen offenen Kamin, der auch oft an war. Da war nichts zu bemerken von Sauerstoffabfall oder gar -mangel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SirKermit  02.11.2018, 05:38

Alte Häuser sind alles andere als luftdicht, von gab es immer genügend Frischluftzufuhr. Wäre es nicht so, dann hätte der Schornsteinfeger schon eingegriffen.

Thirteeen  02.11.2018, 15:36
@SirKermit

Wenn du 100 Jahre alte Häuser meinst hast du recht. Unseres war aber in den 80ern mit den damals modernsten Baustoffen gebaut. Diese Häuser waren schon fast so "dicht" wie heutige.

Dein Punkt trifft auf uns nicht zu.

SirKermit  04.11.2018, 06:35
@Thirteeen

Nur dann, wenn du eine explizite thermische Hülle hast, dann ist es so. Und ob es dicht ist oder nicht, kann nur der blower door Test messen, der in den 80er Jahren unüblich war.

Mit modernen Baustoffen hat das nichts zu tun, das haus musssauf Luftdichtigkeit konstruiert sein.

Ein klassisch offener Kamin zieht aus dem Aufstellungsraum viel Luft. Nach den geltenden Fachregeln TROL sind das mindestens 360 m³/h bezogen auf 1 m² Feuerungsöffnung. Dieses Luftvolumen ist dem Aufstellungsraum durch die Undichtigkeiten des Baukörpers, oder ergänzend, durch eine separate Außenluftleitung zuzuführen. Die sichere Funktion eines offenen Kamins ist davon abhängig. Das heißt im Umkehrschluss, dass ein funktionierender offener Kamin ständig für die Zuführung frischer Atemluft sorgt. Ist die sichere Funktion des offenen Kamins nicht gegeben, stimmt es möglicherweise auch mit der Atemluft nicht mehr.

Deinhold Willnat, Sachverständiger im Ofen- und Luftheizungsbauer-Handwerk www.rewiofen.de