Offener Kamin Qualmt

4 Antworten

Genau das Selbe hatten wir auch. Erst zog er gut und dann kam ständig Qualm aus dem Kamin und es stank sehr stark. Jetzt haben wir den offenen Kamin weggerissen. Das Problem wurde auch erkannt. Der Schornstein hat einen Durchmesser von 180mm. Vom Kamin ging ein viereckiges Rohr mit den Maßen 250 x 200 rein und die Öffnung des Kamins war auch viel zu groß. Nur bei sehr guten Bedingungen konnte der kleine Schornstein richtig ziehen, weil die Querschnitte und die Öffnung des Kamins zu groß waren. Jetzt wurde ein 150mm Rohr in die Wand gesetzt und schon jetzt zieht das Rohr richtig stark. Der Kaminofen soll auch in den nächsten 2 Wochen kommen.

Das ist möglich, wenn sich bei bestimmten Wetterlagen Fallwinde entwickeln drückts zurück. Bau dir einen Kaminofen ein, dann passiert das nicht. Stinkt auch nicht, kein Funkenflug, höhere Heizleistung, -- nur -- der Nikolaus kommt durch den Kamin nicht mehr rein ;-)

Das sollte sich vor dem Heizen schon ein Schornsteinfeger anschauen.

Hat sich das Ganze schon mal der Schornsteinfeger angesehen?

Server48
Fragesteller

Ja der Schornsteinfeger sagte da kann man nicht viel machen das wäre hier in den Dorf so, andere Leute hätten auch das Problem. Käme auf die Witterung an und das wir im Tal liegen. Aber es muß doch was geben was abhilfe schafft !!

Kinderbuecher  17.09.2012, 16:24
@Server48

Und wenn jetzt die halbe Stunde rum ist....ist dann noch genug Holz da zum Verbrennen? Dann müßt ihr Holz nachlegen.