übertrocknetes Holz im Kamin verbrennen

3 Antworten

Nachmal ein Kommentar dazu, ist das Holz zu alt, verflüchtigen sich einige Bestandteile und der Brennwert nimmt rapide ab, dazu muß das Holz nicht verrotet sein, wie para07 schrieb.

Zu trockenes Holz gibt es nicht. Wenn es bereits verrottet ist, hat es keinen großen Heizwert mehr, brennt aber wie Zunder. Das hört sich bei dir eher so an, als wäre es noch nicht trocken genug...woher weißt du denn, wie lange das Holz abgelagert ist? Ansonsten hilft kleinhacken...je feiner gespalten, desto leichter brennt es an. Und wenn erstmal ordentlich Hitze/Glut im Ofen ist, brennen auch größere Scheite.

Hallo Para07,

ich weiß, dass das Holz mindestens 7 Jahre dort unter einem festen Dach lagerte. Wahrscheinlich ist es aber schon bald 10 Jahre alt. Ich habe auch schon mit kleinen Stücken angefangen. Meine Erfahrungen sind da mal so und mal so. Manchmal brennt auch das kleinere Holz nicht richtig an.

0

In Kamin - nicht im Kaminofen - brennt das Holz sowieso nicht so toll. Es fehlt einfach die Hitze drumherum. Je nachdem, was für Holz das ist,ist es für den Kamin nicht geeignet. Deshalb lag es vielleicht so lange rum, ohne das es jemand haben wollte.

darf man ein beginnendes Holzfeuer in einem gemauerten Kamin mit wasser löschen?

Wir haben einen gemauerten Kamin und wollten ein Holzfeuer machen. Wegen sehr starker Rauchentwicklung haben wir das holz mit Wasser abgelöscht, um das schwelende Holz herausnehmen zu können. Der Kamin ist nun noch etwas feucht innen. Was soll bzw. kann man tun? Ist der Kamin, sobald er trocken ist, wieder zu verwenden?

...zur Frage

Unser Kamin Zieht nicht?

Hallo Leute, ich hab gedacht ich such mir hier mal hilfe da ich ein Problem mit mein Kamin habe.

ich besitze ein Skantherm - Elements die "frischluft" zieht er von drin ,also keine externe luftzufuhr

wir haben das problem das er nicht richtig zieht, wenn ich den kamin anmache und die tür ein stück auflasse funktioniert das , sobald ich die tür zu mache wird das sehr deutschlich weniger und dann geht es irgendwann einfach aus ...

der Kamin steht im Dachboden und das Kaminrohr geht ab dem Kamin noch ca 4 Meter raus .. wir haben auch oben sowie unten eine Reinigungsklappe, da sind jeweils ein "schamottstein" drin?

Ganz unten im Keller haben wir auch eine Gas Heizung die ja auch an dem Kamin angeschlossen ist , quasi die abluft steigt dann ja nach oben jetzt bin ich bisschen verwirrt wieso unser feuer nicht richtig funktionier ... Holz etc ist alles trocken , anzünden von unten nach oben wie man es machen soll wird auch gemacht trotzdem passiert nichts...

der Schornsteinfeger hat das ganze auch abgenommen und ja ... wäre alles ok

meine frage ist könnt ihr dazu was sagen?

im anhang habe ich noch Fotos ..

[url=https://www.imagebanana.com/view/ksl1ca36/image11.JPG][img]https://i.imagebanana.com/img/ksl1ca36/thumb/image11.JPG[/img][/url]

Das sind ist unten im Keller allerdings weiß ich nicht was das ist ? [url=https://www.imagebanana.com/view/qc2ki9g6/image1.JPG][img]https://i.imagebanana.com/img/qc2ki9g6/thumb/image1.JPG[/img][/url]

[url=https://www.imagebanana.com/view/8kd3o583/image21.JPG][img]https://i.imagebanana.com/img/8kd3o583/thumb/image21.JPG[/img][/url]

hier sieht man im keller das Rohr mit der Warem abluft was nach oben dann steigt

[url=https://www.imagebanana.com/view/jm21ipyw/image2.JPG][img]https://i.imagebanana.com/img/jm21ipyw/thumb/image2.JPG[/img][/url]

...zur Frage

Wie viel Feuchtigkeit darf Holz höchstends haben um es im Kamin zu verbrennen

Hi,

Ich habe mir das Burg Wächter DRY PS 7400gekauft.

Um das Holz zu messen das ich in meinen Kamin verbrennen will jetzt will ich wissen wie viel Feuchtigkeit darf das Holz höchstends haben um es zu verbrennen?

Bitte gute Antworten xD

Die Beste antwort bekommt belohnung

...zur Frage

Offener Kamin Qualmt

Hallo erst mal !! Wir haben ein offener Kamin im Wohnzimmer wir würden den Kamin gerne nutzen aber er zieht einfach nicht richtig den Qualm ab !!! Ich habe schon einiges ausprobiert, den Schornstein um 2m verlängert er hat jetzt eine Länge von ca 3,80m -3,90m und eine Dospel montiert die ein Unterduck im Kamin erzeugen soll, Fenster offen für frisch Luft usw. Buche und Eichen Holz 3 Jahre Lagerung verbrennen nur Trockenes Holz. Wenn ich den Kamin anzünde zieht der Kamin super eine halbe Stunde lang dann beginnt er an und der Qualm zieht ins Wohnzimmer. Ich weiß mir keinen Rat mehr wer kann mir da weiter helfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?