Schaum quillt aus Holz im Kamin?

8 Antworten

Das Holz ist viel zu nass! Nicht entsorgen, sondern trocknen!

Das ist einfach das restliche Wasser vom Holz also nicht schlimm

Colopia  28.11.2022, 14:07

Doch ist es!

Jotos  28.11.2022, 14:09
@Colopia

Wieso denn Stinkt der Schaum weil er normalerweise einfach kommt und dann verpufft

Colopia  28.11.2022, 14:11
@Jotos

Es ist verboten, Holz mit einer Restfeuchte über 25% zu verfeuern. Das hat was mit Umweltschutz und Feinstaubvermeidung zu tun. Denn nur durch derartige Fehlbedienung stinkt ein Schonstein!

Jotos  28.11.2022, 14:15
@Colopia

Okay ich lagere mein Holz immer über mehrere Monate und lege immer einer Plane drüber so kann es nicht nass werden

Das Holz war noch zu feucht für den Ofen/Kamin! Das ist schädlich für den Rauchabzug (Schornstein) - der versottet!

Meistens ist das nur Wasser, weil das Holz zu nass war. Vergleichbar wie wenn kochendes Wasser den Topfdeckel anhebt und auch schaumartig überkocht.