Warum knistert Holz im Kamin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Wasser im Holz ist natürlich Schwachsinn.

Holz von Laubbäumen verbrennt ohne zu knistern und Holz von Nadelbäumen knistert beim Verbrennen.

Die Sendung von der Maus hat es einmal sehr genau beschrieben. Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=_s_EBi4nukg

24

Ich glaube wir hatten 3 jahre gelagertes Lärchenholz ;))

Danke ;)

0

Auch bei trockenem Holz gibt es (nur im Nadelholz!) Harzkanäle, voll mit brennbaren Stoffen, die in der Hitze explodieren und entflammen. Überhaupt sind in Holz viele brennbare Substanzen (z.B. Methanol = Holzgeist), die die Verbrennung des Holzes unterhalten, bis nur noch Kohlenstoff (schwarz) da ist. Erst wenn das auch verbrannt ist, bleibt die weiße Asche (v.a. Kaliumcarbonat = Pottasche) übrig.

Kann das Holz zum trocknen auch im Keller gelagert werden?

Holz - Lagerplatz

...zur Frage

Kann jedes Holz in mein Kamin verheitzen?

Hallo Ich wohne ich einer Mietswohnung und will mich jetzt einen Kamin kaufen,aber nicht so ein teuren da ich später sonst nicht weiß wo ich mit den Ofen hin soll wenn ich mal ausziehen sollte.

So, nun ist mein Frage kann ich dort jedes Holz berbrennen? Weil bei und liegt zwar viel Holz rum aber zum größten teil nur solchen Stöcker, allso nicht solches Hartholz.Werd mich natürlich auch noch Holz besorgen.

...zur Frage

Holzkamin riecht streng nach Gift/Plastik?

Wenn wir unseren Kamin mit Holz anfeuern, und wenn die Flamme, bzw. die Hitze größer geworden ist, riecht es streng nach Giftstoffen/Chemich/Plastik. Obwohl wir den neuen Kamin schon zum 5x mal benutzt haben. Was kann das sein? Warum riecht es so extrem streng? Und warum nach Giftigen Stoffen?

...zur Frage

Öl zum anzünden verwenden

Hallo an alle!ich bin zur zeit in Griechenland und kriege den Kamin nicht an. Die Landsleute hier schütten einfach Benzin auf das olivenbaumholz oder legen in Öl eingeweichtes Papier unter das Holz um es an zu zünden:( nun ist meine frage ist das mit dem Öl okay??? Kann man das unbedenklich so tun??? Ich kenne das so nicht. Das Holz wurde uns vor drei Wochen gebracht. Ich bin der Meinung es ist zu feucht. Mit Benzin ging es aber natürlich an und die Leute hier sagen das Holz ( obwohl es ja gerade erst frisch geschlagen wurde) ist trocken genug weil hier der sommer ja auch trocken sei... Wurgs... Ich sehe das anders. Habt ihr Tipps den kamin vielleicht trotzdem zu entzünden???

...zur Frage

Wespen im Ikea Regal...

Ich habe so ein braunes Regal von Ikea aus Holz, das so ziemlich jeder kennt/ hat. Seid 2 Tagen aber fliegen bei mir Wespen ein und aus und setzten sich in die Löcher des Regals. Dann knistert es und nach 2min fliegen sie wieder raus. Legen sie vllt Eier in diesen Löchern oder was machen sie dort? Kennt ihr Mittel gegen Wespen oder Tipps was man dagegen tun kann? Ich wäre euch sehr dankbar. (ich habe eben ein Wespennest neben meinem Fenster entdeckt also kommen sie von dort) Danke für alle hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Welches Holz sollte ich für den Kamin verwenden, ist das beliebig?

Ich suche Holz, um meinen neuen Kamin anzuschmeißen.

Welches Holz sollte ich für den Kamin verwenden, ist das beliebig? Muss ich bestimmte Dinge beachten? Wie man sieht, bin ich noch ziemlicher Anfänger, was den Kamin angeht :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?