Wie ist es mit Holz zu heizen?

3 Antworten

Ich heize zur Zeit nur mit Holz, habe aber wohl NICHT die allerbesten Öfen. Mein Hauptproblem war es nicht zu nasses Holz bezahlbar zu bekommen. Platz zum Lagern habe ich genug, aber mein eines günstiges Holz diesen Sommer war echt zu naß, habe das schön gesägt, gespalten... und in einen echt gut belüfteten Raum eingelagert. Pustekuchen- es schimmelte !!!! Also alles wieder raus und selbst unterm Dach , offen schimmelte es. Endergebnis: Ein großer Teil dieser Lieferung liegt immer noch im Hof und harrt der weiteren Bearbeitung.

Ich habe auch trockenes Holz eingekauft, aber zu wenig. Das Holz lies sich gut einstapeln (es lagert im Stall) und das verheize ich im Moment, aber es ist EIGENTLICH zu wenig. Und DAS war auch schon relativ teuer gewesen.(mehr als doppelt so viel im Vergleich zum Vorjahr)- Auch die Holzpreise sind dieses Jahr extrem gestiegen.

EIGENTLICH habe ich im Haus sogar zusätzlich eine Gasheizung, nur liefert mein Lieferant mir kein Gas mehr (damit hatte ich NICHT gerechnet). Und DADURCH habe ich auch kein Warmwasser mehr, weil das echt über Gas läuft. Ich befülle im Moment eine Campingdusche mit Warmwasser zum Duschen und heize vorher das Bad mit Strom auf (Da gibt es keinen Ofen).

Ich habe sehr alte Kachelöfen, heize aber in der Regel nur einen. Mehr ist zu viel Arbeit, auch reicht das Holz nicht....... Bei sehr knackigem Frost werde ich aber auch die weiteren anschmeissen müssen- nur mit welchem Holz?????

Es gibt viele Möglichkeiten mit Holz zu heizen, nicht nur der klassische Holzofen.

Aktuell sind die Holzbrennstoffe auch sehr teuer.

Schurschi1510  16.12.2022, 17:19

Alte Möbel aus Holz bekommt man umsonst. Die kann man auch gut verheizen.

bwhoch2  16.12.2022, 17:37
@Schurschi1510

Darf man aber meistens nicht, wenn das Holz behandelt ist, was in den allermeisten Fällen wohl der Fall ist.

Ich heize mit Holz. Dafür brauche ich 10 Ster Eiche im Jahr. Ich habe einen wasserführenden Kaminofen, der an die Zentralheizung angeschlossen ist. Erst, wenn es unter - 10°C geht, läuft die Gastherme mit, die dann aber nur Gas verbraucht, wenn der Kaminofen aus ist (also über Nacht).

Der Ster kostet mich im Moment etwa 55€, der Kubikmeter Gas 25ct.

Warmwasser kommt über die Gastherme.

bwhoch2  16.12.2022, 17:36

Jetzt fehlt nur noch der Vergleich im Brennwert von 1 Ster Eiche im Vergleich zu 1 m³ Gas. Ansonsten wirklich schwer zu vergleichen. Wenn also Dein Holz im Jahr 550 € kostet und Dein Haus braucht extrem wenig Heizenergie, weil es ein KfW-x-Haus ist, kann es gut sein, dass das teure Gas immer noch nicht viel mehr kostet.

Norina1603  16.12.2022, 17:57
Der Ster kostet mich im Moment etwa 55€

Tatsächlich? Wo denn?

https://onlydry.de/produkt/kammergetrocknetes-brennholz-eiche-auf-palette-1-rm/

Silo123  16.12.2022, 18:14
@Norina1603

Naja, das sind schon echt extreme Werte und kammergetrocknet..... braucht man nun echt nicht , aber 55€/Ster ist echt extrem günstig! Zu DEM Preis habe auch ich es nicht bekommen - außer halt echt NASS.

Silo123  16.12.2022, 18:43
@Norina1603

Aber auch das ist nicht nötig. Und ich halte 55,_ noch für theorewtisch möglich, wenn man einen guten Lieferanten hat asuch wenn ungewöhnlich günstig. Ich habe das dieses Jahr für einen SRM bezahlt und mußte schon da suchen.

Mein billigstes Holz (nass, s..o 40 € /Ster)

Norina1603  16.12.2022, 18:55
@Silo123

Ja SRM=0,7 RM und welches Holz Eiche, Buche oder Fichte, Birke?

windydogs  16.12.2022, 18:58
@Norina1603
Egal ob Kammergetrocknet oder nicht, 55.-€ ist eher unglaubwürdig

Na jaa....: ich zahle aktuell auch irgendwas bei 45 € pro RM, allerdings ungesägt ab Waldweg...😉

Ansonsten liegt der trockene SRM Laubholz hier bei uns in Norddeutschland im Moment bei 120 bis 180 €.

In Bayern und vielleicht noch mit Eingeborenen-Tarif dürfte das tatsächlich wohl deutlich günstiger sein.

Silo123  16.12.2022, 19:14
@windydogs
Eingeborenen-Tarif

Jetzt mußte ich echt lachen. Ich hoffte den Eingeborenentarif mit meinem Haus mitzukaufen (38€/Ster- etwas vorgetrocknetes Holz incl Lieferung(Kiefer), im folgenden Winter verheizbar- natürlich unzersägt....)klappte leider gar nicht. Der ging nichtmal mehr ans Telefon, als die Vorbesitzerin meines Hauses es für mich versuchte(-; ..

120-180€ wäre unbezahlbar für mich.

Silo123  16.12.2022, 19:19
@Silo123

PS. Nächstes Jahr werde ich Holz vom Sägewerk bestellen(die Schwarten) für den übernächsten Winter. Für diesen Winter habe ich das zu spät mitbekommen. Gleich im Frühjahr geht die Bestellung raus.

windydogs  16.12.2022, 20:00
@Silo123

Also hier bei uns in der Region macht das Autokennzeichen oder die Vorwahl schon einen Unterschied beim Preis, zumindest bei den Verkäufern die sowas quasi im Nebenerwerb anbieten. Bei den offiziellen Anbietern wie z.B. den Forstverwaltungen ändert der Wohnort dann zwar nicht mehr den Preis, aber den Platz auf der Warteliste oder ob man überhaupt drauf kommt...

Und auch die eigene soziale Vernetzung ist manchmal entscheidend dafür, was man bekommt, wie viel man bekommt oder ob man überhaupt was bekommt.

Ein Kollege hat übrigens die letzten Jahre immer mit Schwarten geheizt, inzwischen gibts keine mehr beim Sägewerk.

wiki01  17.12.2022, 07:28
@Norina1603
Egal ob Kammergetrocknet oder nicht, 55.-€ ist eher unglaubwürdig

Es gibt eben User hier, die nicht im überteuerten Deutschland leben.

Norina1603  17.12.2022, 10:47
@wiki01

Und Du bist tatsächlich der Meinung, dass es jetzt irgendwo, regulär bei einem Händler, ganz gleich in welcher Region dieser Republik einen RM um 55.-€ zu kaufen gibt?

Bei uns in Südbayern liefern sie an Neukunden überhaupt nichts aus, ja vielleicht bei einem Nebenerwerbsholzhändler, wenn man Glück hat!

wiki01  17.12.2022, 12:19
@Norina1603
Es gibt eben User hier, die nicht im überteuerten Deutschland leben.

Was ist daran unverständlich? Ich wohne nicht in Deutschland. Deshalb schreibe ich auch nichts über Preise in Deutschland.

Norina1603  17.12.2022, 12:36
@wiki01

Jetzt ist der Groschen gefallen 😅😂🤣 da hast Du natürlich recht!

wiki01  17.12.2022, 14:20
@Norina1603

Alles gut! Abgesehen davon hat sich der Preis des Holzes hier verdoppelt. Gut, dass ich einen Vorrat von mehreren Jahren habe. Und G.s.D ist das Gas mit 25ct/Kubikmeter und der Strom mit 15ct auch bezahlbar.