Riecht es in jedem Dorf im Winter nach Kamin?

6 Antworten

Eins vorweg: Normalerweise stinken Holzöfen nicht. Das ist eigentlich meistens der Fall, wenn mit der Verbrennung etwas nicht in Ordnung ist (wenn z. B. zu nasses Holz verfeuert wird oder zu wenig Sauerstoff bei der Verbrennung zugeführt wird, wenn der Ofen also falsch benutzt wird)

Mit Sicherheit wird in den Dörfern tendenziell mehr mit Holz geheizt, weil man da einfach mehr Möglichkeiten hat, an Holz zu kommen oder Holz sogar selber zu machen.

Wir z. B. haben selber mehrere Waldstücke und verfeuern das Holz, das im Wald z. B. durch Windwurf anfällt. Die Ölheizung, die wir auch noch haben, wird nur für warmes Wasser gebraucht. Beheizt wird das Haus komplett mit dem Kaminofen.

Auf dem Dorf haben viele noch einen Schlepper für den Holztransport, einen Motorsägenschein, Sägen plus Ausrüstung und den Platz für die Holzlagerung.

Wer hat das in der Stadt?

Westfalia20
Fragesteller

Zum Glück wohne ich nicht im Dorf XD ich war selbst im Winter mal in einem kleinen Dorf im Schwarzwald, umgeben von Wald. Ich hatte ja auf frische Tannenluft spekuliert, stattdessen roch es den ganzen Tag nur nach Kamin. Seitdem mache ich sowas nicht mehr im Winter, diesen Winter geht es zumindest in ein Hotel in Österreich mit Einzellage am Wald, da stänkert kein Nachbar was voll ^^

In Dörfern haben viele Haushalte noch Öfen oder Kamine, daher riecht es dort auch anders als in einer Stadt mit Zentralheizung.

Ich liebe den Geruch und finds schade, dass alle auf Gasheizung umstellen.

Den Geruch erlebe ich inzwischen eher im Sommer, weil einige wohl noch auf Holz/Kohle grillen.

LisaAusPisa  16.10.2021, 19:00
Ich liebe den Geruch

Ich auch! Genau das macht für mich den Winter aus: Bitterkalte Nacht, sternenklar, man macht einen Abendspaziergang, der Schnee knistert unter der Sohle und man läuft durch die rauchigen Gassen 😍

darkarth1  16.10.2021, 19:17
@Westfalia20

Also dann macht man imo iwas falsch. Meine Eltern und Groéltern haben alle so geheitz und ich stank nie danach. Und die auch nich.

Westfalia20
Fragesteller
@darkarth1

Geht ja darum wenn man draußen ist und die Luft verpestet ist

darkarth1  18.10.2021, 19:20
@Westfalia20

Im oberen Kommentar ging es um Kleidung. Wenn man draußen ist, nimmt die Kleidung eh nichts auf, da der Rauch nach oben abzieht. Sei dir gegönnt, dass du den Geruch nicht magst, aber viele lieben ihn und da stinkt nichts und wird auch nichts verpestet. Im Gegensatz zu den Städten, wo viele Straßen nach Pisse stinken und viele Industriegebäude die Luft mit echt seltsam riechenden Chemikalien verpesten. Was ich manchmal in Bremen rieche, kann ich nichtmal irgendwo zuordnen.

Westfalia20
Fragesteller
@darkarth1

Naja besser Pisse als Kaminfeinstaub ^^ und nein, im Winter drückt der Rauch runter und auf einen Weihnachtsmarkt, der seine Besucher/innen einräuchert geh ich erst gar nicht.

In manchen Häusern gibt es zwei Möglichkeiten. War bei meiner Mutter auch so. Die hatte zwar eine Gasheizung, hat sie aber nicht immer angestellt. Wenn es nicht zu kalt war, konnte sie noch den Holzofen in der Küche beheizen. Allerdings nicht nur mit Holz, auch Kohle und Brikett.

Westfalia20
Fragesteller

In der Hinsicht lohnt es echt in einer Wohnungsgegend zu leben, die haben in der Regel keine Holzfeuerung. Zumindest kann ich dem Geruch nach verbranntem Rauch nichts positives abgewinnen

Klassische Holzöfen nur zum heizen sind auch in den Dörfern fast ausgestorben

In Einfamilienhäusern - die es ja an den Randgebieten der Städte und in den Dörfern gibt - hat man aber oft Kamine und Schwedenöfen "für die romantische Winter- Stimmung".

Westfalia20
Fragesteller

Dabei ist es ja eine stark unterschätzte Gesundheitsgefahr ☹

Westfalia20
Fragesteller
@Felix968629

Eher wissenschaftlich belegte Tatsache. Holzstaub enthält viel mehr ultrafeine Partikel als die meisten anderen Verbrennungsprodukte

Hagar470  16.10.2021, 18:56

Ich hatte auch einen schönen Kamin. Die hier erwähnte Gesundheitsgefahr ist größtenteils auf Pfusch am Bau des Kamins zurückzuführen.

Westfalia20
Fragesteller
@Hagar470

Einmal das oder wenn die Leute zum Holz dann die Frühstückszeitung verbrennen oder die Möbel vom alten Regal.....

Hagar470  16.10.2021, 19:08
@Westfalia20

😂😂😂DAMIT dürftest du absolut einen Volltreffer gelandet haben.

Westfalia20
Fragesteller
@Hagar470

Leider... gesund ist das weder für die Betreiber noch die anderen Mitmenschen 😂