Ist es billiger mit einem Kamin oder mit der Heizung zu heizen?

8 Antworten

Ich denke schon, dass ein Kamin günstiger ist. Bei einer Heizung fällt ja nicht nur Gas u.Wasser an, sondern auch Strom. Ein Bekannter hat komplett auf Kamin umgerüstet u. speist damit auch die Heizung bezw.die Warmwasserbereitung. Er ist ein Pfennigfuchser u.hat sich das vorher genau ausgerechnet u. spart nach eigenen Angaben ein Menge Geld.

Um den ganzen Winter einen Kamin zu befeuern braucht man auch sehr viel Geld. Beide Arten des Heizens sind in etwa in der Waage und gleichteuer. Das weiß ich aus zuverlässiger Quelle.

Das kommt darauf an, wo du das Holz herbekommst und was du dafür bezahlst. Woher sollen wir denn wissen, wie hoch eure Kosten sind?

Das war eher eine allgemeine Frage..

Kamin wäre billiger aber macht mehr arbeit und schmutz

Kamin ist natürlich billiger, wenn ihr euer Holz selbst macht.

Nein, das tun wir aber nicht ;)