Wieso ist Heizungsluft trockener als Kaminwärme?

2 Antworten

Die Raumluft bei Ofenheizung ist tatsächlich feuchter weil durch den Ofen ständig feuchtere Luft von außen angesaugt wird. In dem gleichen Umfang wie Raumluft durch den Kamin entweicht muss Luft von außen nachströhmen weil sonst ein Unterdruck in dem geheizten Raum entstehen würde und Sauerstoffmangel.

Das ist subjektiv, also gewissermaßen gefühlt. In Wahrheit ist es völlig egal, ob Du Dein Zimmer mit einer Zentralheizung oder einem Kaminofen erwärmst. Würde bei Verbrennung von Holz tatsächlich die dort enthaltene Feuchtigkeit ins Zimmer strömen, hättest Du nicht viel Freude damit, denn mit der Feuchtigkeit käme auch der Rauch mit in den Raum - und wer will das schon. Die Feuchtigkeit im Holz verdampft durch die Hitzeeinwirkung und verschwindet ebenso im Kamin wie der Rauch. Alles andere ist Unsinn.

Vorlauftemperatur Heizung bei Kamin-Betrieb?

Liebe Nutzer, wir haben vor Kurzem einen Kamin bekommen, um im Wohnzimmer die Heizkörper weniger nutzen zu müssen und somit etwas Öl zu sparen. Wenn der Kamin an ist und der Raum warm genug ist, erkennen ja die Heizkörperventile (auf Stufe 3) dies und die Heizkörper kühlen aus. Nach meinem Verständnis stellt der Heizkessel aber trotzdem die einprogrammierte Vorlauftemperatur zur Verfügung, ergo sparen wir kein Öl. Sollten wir also, wenn wir den Kamin anmachen, die Heizkörperventile runterdrehen oder besser sogar den Heizkessel in den Sparmodus versetzen, damit er nicht die ganze Zeit die Vorlauftemperatur zur Verfügung stellt? Stimmt meine Vorstellung überhaupt, dass der Kessel heizt, auch wenn die Heizkörper aus sind oder macht der dann gar nichts? Danke!

...zur Frage

Wieso qualmt der Kamin des Nachbars in meinem Wohnzimmer?

Hallo, unter uns der Nachbar hat einen Kamin und wir auch. Es passiert ständig, dass wenn der Nachbar den Kamin nutzt, der ganze Qualm durch unseren Kamin in unsere Wohnung gelangt und es bestialisch stinkt. Außerdem ist so eine Nebelwand in unserer Wohnung, dass man kaum was sieht.

Was tut er falsch? Bzw. was tun wir falsch? Und was kann ich tun?

Weiß vielleicht jemand wieso das geschieht? Und wieso das unseren Vormietern nicht aufgefallen ist?

...zur Frage

Unser Kamin Zieht nicht?

Hallo Leute, ich hab gedacht ich such mir hier mal hilfe da ich ein Problem mit mein Kamin habe.

ich besitze ein Skantherm - Elements die "frischluft" zieht er von drin ,also keine externe luftzufuhr

wir haben das problem das er nicht richtig zieht, wenn ich den kamin anmache und die tür ein stück auflasse funktioniert das , sobald ich die tür zu mache wird das sehr deutschlich weniger und dann geht es irgendwann einfach aus ...

der Kamin steht im Dachboden und das Kaminrohr geht ab dem Kamin noch ca 4 Meter raus .. wir haben auch oben sowie unten eine Reinigungsklappe, da sind jeweils ein "schamottstein" drin?

Ganz unten im Keller haben wir auch eine Gas Heizung die ja auch an dem Kamin angeschlossen ist , quasi die abluft steigt dann ja nach oben jetzt bin ich bisschen verwirrt wieso unser feuer nicht richtig funktionier ... Holz etc ist alles trocken , anzünden von unten nach oben wie man es machen soll wird auch gemacht trotzdem passiert nichts...

der Schornsteinfeger hat das ganze auch abgenommen und ja ... wäre alles ok

meine frage ist könnt ihr dazu was sagen?

im anhang habe ich noch Fotos ..

[url=https://www.imagebanana.com/view/ksl1ca36/image11.JPG][img]https://i.imagebanana.com/img/ksl1ca36/thumb/image11.JPG[/img][/url]

Das sind ist unten im Keller allerdings weiß ich nicht was das ist ? [url=https://www.imagebanana.com/view/qc2ki9g6/image1.JPG][img]https://i.imagebanana.com/img/qc2ki9g6/thumb/image1.JPG[/img][/url]

[url=https://www.imagebanana.com/view/8kd3o583/image21.JPG][img]https://i.imagebanana.com/img/8kd3o583/thumb/image21.JPG[/img][/url]

hier sieht man im keller das Rohr mit der Warem abluft was nach oben dann steigt

[url=https://www.imagebanana.com/view/jm21ipyw/image2.JPG][img]https://i.imagebanana.com/img/jm21ipyw/thumb/image2.JPG[/img][/url]

...zur Frage

Ätzende Heizungsluft

wenn ich meine heizung in meinem zimmer anmache, kriege ich immer trockene augen und iwie fühle ich mich schlecht durch die luft, schwer zu beschreiben... trinken tu ich genug, das kann es nicht sein (habe ständig ein glas wasser auf meinem schreibtisch stehen).

allerdings kriege ich auch in einem einkaufszentrum trockene augen durch die luft, kann sein, dass ich da etwas empfindlich bin (wobei ich noch nicht zu den extremfällen gehöre, die sich wasser in die augen tropfen müssen).

gibt es da möglichkeiten?

PS: die heizung riecht man auch (ganz normale wasser-heizung). nicht als gestank, einfach als speziellen geruch.

...zur Frage

Offenen Kamin umrüsten - Kosten

Hallo,

ich habe einen offenen Kamin und würde diesen gerne umrüsten - damit sich das hezizen damit auch lohnt! Wie viel müsste ich hier grob kaklulieren?

Und ist das Heizen anschließend sogar günstiger als mit der normalen Heizung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?