Wie kommt die Luft in die Heizung...?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun mal langsam, ist ja soweit alles richtig. aber, wie wirkt man dagegen? mit einem ausdehnungsgefäss. das ist einfach defekt, jede wette. ausdehnungsgefäss austauschen (lassen)und es funktioniert wieder.

diewildeHilde
Fragesteller

War ursprünglich auch mein Gedanke; tatsächlich ist das Ding aber offenbar dicht; ich hab es permanent im Auge. Hast du ne Idee, wie teuer das ungefähr sein könnte? Wenn es nur das ist, dürfte es ja überschaubar sein, nach meiner laienhaften Meinung..... Bei meinem Glück ist es womöglich das Teuerste.....

sonycom007  02.02.2011, 18:49
@diewildeHilde

Wenn das Audehnungsgefäß defekt ist, dan sieht man das nicht äußerlich.

Es enthält eine Gummimembrane und diese könnte gerissen sein. Das sieht man äußerlich aber nicht und es ist äußerlich auch nicht undicht.

Das erklärt aber nicht zwangsläufig die Luft in der Heizung

diewildeHilde
Fragesteller
@sonycom007

Zumindest aber den Wasserverlust, immerhin ein Anfang. Ich werd mich mal drum kümmern.....

armin59  03.02.2011, 15:51
@diewildeHilde

ein ausdehnungsgefäss kostet ca. 35 bis 40 euro. 35/1,5 zuz. mwst. und ein defektes mag erklärt auch die luft in der heizung. wie schon richtig erklärt. bei abkühlung entsteht ein vakuum , siehe beitrag elenore.

erweh  03.02.2011, 16:41
@diewildeHilde

Permanent im Auge??? Was machst Du denn Nachts? Vor der Heizung sitzen???

diewildeHilde
Fragesteller
@erweh

Ich hatte vorgestern endlich einen Techniker da, der eine mittlerweile kaputte Pumpe diagnostiziert hat. Und noch jede Menge mehr. Er hat gemeint, daß das Ausdehnungsgefäß defekt ist, glaubt er nicht, allerdings war da kein Stickstoff mehr drin (was wohl sein muß) - leider ist der Wasserdruck jetzt schon wieder deutlich abgefallen (sichtbar auf dem neuen Manometer, oder wie das heißt), was bedeutet, das Gefäß ist dennoch kaputt. Kosten: weitere 150 Euro..... Da das jetzt das letztmögliche kaputte Teil sein dürfte, lagst du richtig.....

Eine Heizungsanlage ist eigentlich nie vollständig dicht. An Verschraubungen und verschraubten Teilen der gesamten Anlage tritt eigentlich immer ein wenig Wasser aus. Das ist aber so gering, dass es sofort verdunstet (das ist auch ganz normal).

Wenn die Heizungsanlage heizt, dehnt sich das Wasser aus und tritt deswegen unbemerkt und gasförmig aus. Erkaltet die Anlage wieder entsteht ein Vakuum und der gleiche Effekt tritt umgekehrt auf. Nur das ein wenig Luft und nicht Wasser in die Anlage “gesaugt” wird.

Aber keine Panik, das ist ein ganz normaler Vorgang und lässt sich nicht vermeiden.

diewildeHilde
Fragesteller

Dankeschön. Das sind aber schon Mengen, ich entlüfte mehrere Minuten an jedem Heizkörper, es müssen also schon dicke Luftblasen sein.

Beim Nachfüllen kommt auch immer Luft die ans Wasser gebunden ist ins System. Ist die Wassersäule zu niedrig kann Luft über das Expansionsgefäss ins System kommen. Diese Luft wird dann von der Strömung mitgerissen und landet in den Radiatoren.

Das(MAG) Membranausdehnungsgefäß ist einfach defekt, ausdehnungsgefäss austauschen (lassen)und es funktioniert wieder.

Ferndiagnose: Da ist was undicht. Man müsste eigentlich die Stelle sehen können, an der soviel Wasser verdunstet. Wenn du die Heizung erkalten lässt (schwierig bei dem Wetter) bleibt es liegen und wird sichtbar. Wirf einmal einen Blick in den Brennraum. Vielleicht ist ja der Heizkessel innen kaputt (Ich weiss ja nicht, wiiiie alt). Wenn Dampf im Brennraum ist, ist die Sache klar.

diewildeHilde
Fragesteller

Da ist alles in Ordnung, schrieb ich ja. Trotzdem Danke.