Wasserführender Kamin - wo nachfüllen?

Ausdehnungsgefäß  - (Heizung, Kamin)

3 Antworten

wenn das ausdehnungsgefäß am höchsten punkt der anlage ist und eine offene anlage brauchst nichts nachfüllen.geschlossenen anlagen haben eine druckanzeige und einen füllanschluss

alteburake
Fragesteller

aber wenn ich die heizkörper entlüfte muss doch normalerweise wieder wassser nachgefüllt werden. wenn ich ins ausdehnungsgefäß leuchte befindet sich dort wasser.

peterobm  12.08.2014, 10:48
@alteburake

Normalerweise ist eine solche Anlage so gebaut, dass nichts entlüftet werden braucht. Die Entlüftung findet über das Ausdehnungsgefäss statt. Aus dem Grund sind auch die dicken Rohre verbaut: 1 Zoll oder mehr.

wollyuno  12.08.2014, 18:40
@alteburake

solange wasser im ausdehnungsgefäß ist brauchst nicht nachfüllen und bei entlüften geht doch nicht viel raus

alteburake
Fragesteller
@wollyuno

Und was ist mit dem Wasser welches über das offene Ausdehnungsgefäß verdunstet ??? Das Argument beim Entlüften kommt nicht viel raus mag stimmen. Aber irgendwann muss ich doch wieder nachfüllen, wenn auch nur ein bisschen.

In das Ausdehnungsgefäß kommt kein Wasser, Da ist Luft unter Druck drin. Die gesamte Anlage wird über den Wasser Zulauf für den Heizkreislauf gefüllt.

peterobm  12.08.2014, 09:43

hört sich eher wie eine offene Anlage an; >An der außen Mauer, überdacht in der Scheune befindet sich das ausdehnungsgefäß

alteburake
Fragesteller

das ausdehnungsgefäß steht höchstwahrscheinlich nicht unter druck, wenn sich ein loch darin befindet.

Das Nachfüllen kannst du sicherlich im Keller oder hinter dem Ofen erledigen. Aber Achtung; du hast eine offene Anlage, das Ausdehnungsgefäss solltest du wieder schön abisolieren, wie es vorher war. http://www.bosy-online.de/offene_anlagen.htm