Wasserführender Kamin ohne Wasser betreiben?

1 Antwort

Das würde ich sein lassen, denn die Rohre, durch die vorher Wasser durchfloß, sind m.E. so konstruiert, dass sie kaputt gehen, wenn man diese Rohre Hitze aussetzt und nichts ist zum Abkühlen da.

Gefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nadu123  12.05.2021, 17:16

Aber werden dann nicht sämtliche Rohre vom Kamin abgebaut? Sodass es nur noch der reine Kamin ist? Solange der noch der norm entspricht, sollte er dann doch nutzbar sein, vorausgesetzt da wo die rohre dran waren ist alles ordnungsgemäß abgedichtet.

peterobm  13.05.2021, 08:16
@nadu123

damit hätte der Ofen die Zulassung verloren.

je nach Bauweise hat der Ofen die zu beheizende Fläche um die Feuerung - verliert der jede Menge an Heizleistung.

das kannst nicht so einfach ausbauen.