Wasserführenden Ofen an Heizungsrohr anschliessen?

3 Antworten

nicht umsonst ist ein Strangschema-Hydraulikplan mit bei. NUR über den Puffer anzuschließen. Dort sind Rücklaufanhebung - Ausdehnungsgefäß Pumpe usw zu installieren.

ein Wassergeführter wird mit mind. 4 Leitungen angeschlossen - die thermische Ablaufsicherung nicht vergessen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zilia
Fragesteller
peterobm  10.10.2018, 22:04
@Zilia

ganz einfach - 1xHeizungsvorlauf 1xHeizungsrücklauf - Kaltwasserzulauf und die Tas - das ist der Ablauf. das sind 2 getrennte Systeme

das ist außerdem im Anschlussplan vorgegeben. Manche Hersteller geben da bereits einen bestimmten Puffer vor

Zilia
Fragesteller
@peterobm

Der Kaltwasserzulauf ist ja schon am 2.Speicher im Heizungskeller, der wiederum mit der Heizung verbunden ist bzw. diese mit Heisswasser beliefert. Der "Kaltwasserzulauf" (sowie auch Ablauf) des wasserführenden Ofen bzw. 1.Pufferspeichers müsste also der Heizungsrücklauf sein, über den dann quasi auch der zweite Speicher im Keller erhitzt wird....Oder wie sonst soll das funktionieren? Sprich: Um die Ölheizung zu entlasten müsste der Ofen erstmal die zwei Speicher aufheizen. (?)

Zilia
Fragesteller
@peterobm

Na bravo... Dann müsste ja extra noch ein Kaltwasseranschluss zum Speicher gelegt werden, und der Überlauf kann ja auch nicht einfach ins Zimmer fließen, sprich es braucht auch noch ein Abfluss(rohr)...

Ich fürchte, das Projekt ist damit zum Scheitern verurteilt.. Aber danke trotzdem für die Hilfe.

peterobm  10.10.2018, 23:14
@Zilia

Gerne :)

sag ich doch, 4 Anschlüsse für den Ofen

die Tas hat einen separaten Zulauf Frischwasser - bei Überhitzung macht die Tas auf und das heiße Wasser läuft in den Abfluss und kühlt dadurch den Ofen.

Wäre das nicht der Fall, kann der Ofen explodieren; das kann so aussehen: https://stmv1.orf.at/stories/213947

...nein, der sollte direkt am Pufferspeicher (mit eigener Pumpe, die evtl. durch Temperatur im Ofen über einen Thermostaten eingeschaltet wird) angeschlossen sein.

Zilia
Fragesteller

Und wie ist die Heizungsschaltung dann mit zwei unabhängigen Pufferspeichern zu bewerkstelligen?

Tuedelsen  10.10.2018, 20:21
@Zilia

...die sollten "hydraulisch" zumindest in Reihe oder parallel geschaltet sein, nicht unabhängig voneinander. Was speist denn noch den/die Pufferspeicher? Doch wohl kaum nur die Ölheizung?

Zilia
Fragesteller
@Tuedelsen

Heizungsraum und Ofenstellplatz liegen ca.14m Luftlinie auseinander, dazu noch in verschiedenen Stockwerken. Vermutlich ist da ohne Riesenaufwand eine gemeinsame Schaltung gar nicht möglich...

Es ist bisher erst ein Speicher da, der von der (Zentral-)Ölheizung gespeist wird. Um die etwas zu entlasten, hatten wir den Anschluss eines wasserführenden Ofens (+zweiten Speicher) angedacht, d.h.: sofern das überhaupt möglich ist. (Zur Zeit steht dort im OG noch ein normaler älterer Ofen.)

Tuedelsen  10.10.2018, 20:40
@Zilia

...es ist Unfug, einen Pufferspeicher durch eine Ölheizung zu speisen....er dient der Aufnahme von "nicht steuerbarer" Wärmeenergie, wie z.B. bei Solarthermie, einem Blockheizkraftwerk oder besagtem Kaminofen. Und um das ganze vernünftig zu regeln, muß es nunmal einen einen eigenen Kreislauf "Ofen-Pufferspeicher" geben, der aber kein abgeschlossenes hydraulisches System sein muß...ob aufwändig oder nicht ist wurst!