Heizung Installation Pufferspeicher Wasserführender Kamin

3 Antworten

Von Aluverbundmaterial rate ich bei allen Installationen ab! Damit habe ich keine guten Erfahrungen machen dürfen! Das einzige Material, daß Du da verwenden solltest, ist Kupferrohr. Wenn Du es in einem Stück biegen möchtest, dann ist das kein Problem, denn heut zu Tage wird eigentlich kein hartes Rohr mehr ausgeliefert, sondern nur halbhartes. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann versuch weiches Kupferrohr zu bekommen. Eine Temperatur von 120°C ist für Küpferrohr das weichgelötet ist kein Problem. Man kann im Heizungskreis das Kupferrohr auch hartlöten. Aber auf keinen Fall im Trinkwasserbereich! Wenn Du die Weichlötnähte sauber ausfühst, dann mußt Du wegen der Undichtigkeit keine Sorgen machen. Du mußt nur die Fittinge innen und die Rohrenden außen mit metallfreien Putzvlies gründlich krurz vor dem Löten blank putzen und dann auf das Rohrende die gesamte Lötfläche mit dem grauen Flußmittel dünn einpinseln. Dann die Rohrenden in die Fittinge stecken und dann wenn Du die Rohre ausgerichtet hast kannst Du sie alle in einem Rutsch löten. Dazu erhitzt Du die Muffe des Fittings mit der Flamme zum Rohr bis das Flußmittel, daß am Fitting zu sehen ist silber wird. Nun das Lötzinn an die Lötfüge halten und aufschmelzen, bis die Fuge gefüllt ist. Dazu benötigst Du ungefähr die Länge von einem Rohrdurchmesser. Anschließend mit einem nassen Lappen die Reste vom Lötzinn abwischen. Wenn Du das Rohr so lötest, dann kann nichts passieren! Wichtig ist nur, daß Rohr und Fitting sauber und nicht verformt sind! Wenn Du das Rohr doch biegen möchtest und kein weiches Rohr bekommst, dann kannst Du auch hartes Rohr ausglühen, aber vorsichtig. Bei Kupferrohr kannst Du durch Abschrecken das Rohr nicht härten. Das Rohr wird durch mechanische Belastung und Verformung hart und spröde. Deshalb kann es passieren, daß das Rohr zwischendurch nachgeglüht werden muß. Aber wenn Du keine Erfahrung damit hast, dann nimm lieber Fittinge, die sind die bessere Variante! Viel Erfolg!

Ich habe nur einen einzigen Kamin mit Wassertaschen gebaut, bzw. angeschlossen, der ist dann nach relativer Zeit abgeklemmt worden, da er nur Probleme machte. Allerdings ist das schon wieder 20 Jahre her. Also wie die heutigen aussehen kann ich nicht sagen, damit habe ich keine Erfahrungen.

kupferrohre werden heute mit Pressfiting verbunden das ist 100% dicht wen man das Spezial Werkzeug richtig anwendet

Ich habe das bei meinem Cousin und bei meinem Trainer im Keller auch schon ähnlich aufgebaut - habe bisher aber noch nichts gelötet. Ich Wickel drei mal Gaffatape drum herum und erhitze mit einer Chili Paste die ich über nacht einwirken lasse (Handtuch drüber knoten, 24 std. und der Innendruck reichen aus). Hat bisher super gehalten - Löten wär mir viel zu teuer, da stehe ich lieber auf so alte Familienrezepte.