Wassererwärmung 11kw Holzofen Wasserspeicherbedarf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

wenn Dein Ofen wasserseitig 11kW leistet und 10 Stunden (auf dieser Leistung!) beheizt wird, werden 110kWh, also 396 kJ in den Speicher eingetragen.

Zunächst also mal die Theorie:

Die Anfangstemperatur ist 20° C, die Endtemperatur maximal 95°C, die Temperaturdifferenz also 65 K.

Aus dem Physikunterricht kennen wir noch die Formel Q=c x m Delta(T)

c ist die Wärmekapazität von Wasser, Q die Energiemenge, Delta(T) die Temperaturdifferenz

Die gesuchte Größe ist die Wassermenge m ;

m = Q / (Delta(T) x c)

m = 396000 kJ / (65K x 4,190 kg/kJK)

Du bräuchtest also 1494 l Wasser. Die sind aber nur theoretisch, weil:

  1. Du niemals 10 Stunden mit voller Leistung heizen wirst.
  2. die Heizungsanlage während des Heizvorgangs Energie abzieht
  3. Du Verluste bei der Wärmeübertragung hast

Daher kommt jetzt die Praxis. Die Empfehlung lautet 55 -80 l Speichervolumen je kW Heizleistung eines Feststoffkessels (und nichts anderes ist Dein wasserführender Ofen).

Welche Puffergröße die richtige ist, hängt aber auch von der hydraulischen Einbindung des Speichers, dem benötigten Temperaturniveau und der Art weiterer Wärmeerzeuger (Gas, Öl - Brennwert?) ab.

Ich betreibe auch einen wasserführenden Ofen (mi 9kW wasserseitig, den kannst Du im Betrieb verfolgen unter www.tegernsee-solar.de/vis.php, auch wenn ich in den nächsten Tagen eher nicht den Ofen anschmeißen werde) mit einem 800 l Pufferspeicher. Ich finde die Kombination nahezu optimal.

nucleus2011  02.04.2011, 11:27

Ähm ja, Fehler ganz oben: 110 kWh sind 396.000 kJ, nicht 396...

norbertaushh
Fragesteller
@nucleus2011

Vielen Dank!!!

Damit kann ich schon was anfangen.

Hast eine schöne Seite.

LG von Norbert

Wir haben mal eine Menge Informationen im Forum gefunden, http://www.energieportal24.de/forum/siteindex_1282.htm und auch bei den führenden Kaminofenherstellern wie "Hark", die berechnen Angebote nach Vorgabe, kostenlos.

norbertaushh
Fragesteller

Vielen dank für den Tip... Habe es wirklich genau durchgelesen... Leider nichts über Berechnung gefunden....

nimm 500ltr. dann bist auf der sicheren seite ohne groß nachzurechnen.mein holzofen hat 14,7kw, heizt das ganze haus und wird mit einem 800ltr.puffer betrieben.bei 1000ltr.hätte ich die sorge das du nur am heizen bist um den puffer voll zu kriegen,wenn 500ltr.voll sind kann dein ofen auch mal pause machen

höre auf nucleus....hat zwar eine vereinfachte Art zu rechnen aber das Ergebnis stimmt