Kein richtig heißes Wasser mehr mit einer Gasheizung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jurko2,

Anhand deiner Beschreibung gehe ich davon aus dass hier eine defekte Kartusche/ Steuerpatrone an einem Einhebelmischer bzw. eine defektes Rückschlagventil an einer Thermostatbatterie dafür ursächlich ist.

Dadurch kann kaltes Wasser in die Warmwasserleitung überströmen und den beschriebenen Effekt verursachen.

Am Waschbecken oder an der Spüle würde ich mal die Eckventile zudrehen und testen ob es dann an der Badewanne wieder richtig heiß wird.

Das kann eine mühsame Arbeit sein den möglichen Verursacher ausfindig zu machen , je nachdem wieviel Zapfstellen es bei dir gibt.

Vielleicht gibst du mehr Informationen bekannt welche Armaturen bei dir montiert sind und wieviele?

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Jurko2
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis. Diesem werde ich nachgehen. Ich versuche komplett alles abzusperren und dann nacheinander alles zu testen. Ich habe ein großes Einfamilienhaus mit einigen Entnahmestellen. Die Armaturen sind ganz gewöhnliche, alles Stand 2006.

HansimGlueck911  11.03.2023, 11:34
@Jurko2

Bitteschön gern geschehen. Ich gehe davon aus dass du mit gewöhnlichen Armaturen Einhebelmischer meinst.

Am besten immer nur im Ausschlussverfahren einen Verbraucher absperren und dann testen ob das warme Wasser mit der gewünschten Temperatur ankommt, aber bitte ein wenig länger laufen lassen damit das im Rohrsystem befindliche Wasser entweichen kann.

Wenn es nur an der Badewanne zu diesem Problem kommt dass Warmwasser nicht die gewünschte Temperatur hat ist vermutlich diese Armatur der Verursacher.

Gruß Markus

Jurko2
Fragesteller
@HansimGlueck911

Also es ist unglaublich, vielen Dank)

In einem BD habe ich tatsächlich einen defekten Einhebelmischer entdeckt. Ich habe diesen abgesperrt und siehe da - heißes Wasser ist wieder vorhanden!

Ich habe etwas dazugelernt.

Danke, Sie haben mir sehr weitergeholfen!