Berechnung von Nutzwärme?

1 Antwort

Die Masse m ist 90 kg, denn die Dichte von Wasser ist 1 kg/Liter.

Die spezifische Wärmekapazität c ist 4.19 kJ / (kg * K)

Die Temperaturdifferenz (Delta Theta) ist 50 K.

90 kg * 4.19 kJ / (kg * K) * 50 K = 18855 kJ.

Das ist die Nutzwärme.

Man kann auch die aufgenommene elektrische Energie berechnen, sie ist 7 kW * (50 * 60) s = 21000 kJ, aber das war hier ja nicht gefragt.

TheHibi12
Fragesteller

Danke :) und wie hast du die spezifische wärmekapazität berechnet?

tunik123  03.06.2020, 13:48
@TheHibi12

Um ein Kilogram Wasser um ein Grad zu erwärmen, braucht man eine Kilokalorie. (So war die Kilokalorie definiert.) Eine Kilokalorie sind etwa 4.19 kJ.