Zylinder Berechnung?

4 Antworten

Aus dem Wort maßstabsähnlich in der Aufgabenstellung schließe ich, dass man das Verhältnis von Höhe und Durchmesser bzw Radius ausmessenkann.

Nach der ersten Berechnung muss man den Wert eventuell noch korrigieren.

In der Aufgabenstellung ist doch die Rede von "maßstäblich". Ich würde mal den Mann als Maßstab definieren. Ich würde Ihn mal mit 170 bis 180 cm annehmen. Jetzt kannst du damit die Höhe errechnen. Diese muß im Verhältnis Höhe zur Breite des Gefäßes stehen...

Formal hast du recht. Aber mir gibt dieses "mögliche Maße " und "mithilfe der maßstäblichen Abbildung" zu denken.

Es soll also nicht genau die eine Lösung gefunden werden, sondern eine MÖGLICHE.

So wie der Winzer da guckt, sieht er aus wie 170cm groß.

Der Tank scheint ähnlich hoch (in diesem Fall wäre es der Durchmesser der Zylindergrundfläche) zu sein, vielleicht etwas weniger. Also nehme doch mal 160 cm als Durchmesser und somit 80cm als Radius an.

Du sollst den Duchmesser des Tanks abschätzen. ich würde es mal mit ungefähr 1,75 m versuchen. das wäre eine fläche von etwa 2,4 m² und damit ca. 2,5 m in der Länge.

lg, Anna