Wie stellt man die Formel nach h um beim berechnen des Flächeninhalt vom Zylinder?

5 Antworten

V= G * h (Grundfläche mal Höhe)

G= pi *r^2

Dass heißt V = pi * r^2 * h   | nach h auflösen: auf beiden Seiten durch G teilen

h = V/ (pi * r^2)

Volumen ist Grundfläche mal Höhe.

Wenn du die Höhe brauchst, also Umstellen: Höhe = Volumen / Grundfläche

Volumen ist bekannt, Grundfläche zu bestimmen mit Kreisfläche = pi * r * r

Die formel lautet  durch umstellen (teilen) erhälst du:

V/ Pi*r^2=h= 0,0045 cm oder 0,045 mm. eine ganz flache Scheibe also. Fast wie eine Alte Schallplatte, LP

Willy1729  23.06.2015, 14:47

Dann müßte die Schallplatte aber so dünn wie ein Blatt Papier sein.

V = pi*r^2 * h

jetzt musst du nur noch einsetzen und umstellen

h = V:(pi*r^2)

Nun:

V = r*r*pi*h.

Um h zu suchen, brauchst Du nur V durch (r*r*pi), das ist die Fläche des Kreises, zu teilen.