Die Chansons sollten auf jeden Fall beachtet werden: Edith Piaf, Jaques Brel, Léo Ferré und Georges Brassens.

Dann gibt es in Frankreich noch die Besonderheit, dass der Anteil an nicht französischsprachiger Musik im Radio staatlich reguliert ist. Hierzu solltest Du recherchieren und auch überlegen, was das für Entwicklungen für den Musikmarkt mit sich zieht.

...zur Antwort

Ich beziehe mich auf einen kommentar von Dir auf den ich geantwortet habe (unter Botanicus).Ich halte Deine Interpretation/Vorstellung für nicht ganz richtig.

Es ist nicht so, dass ein einzelnes Tier vertrieben wird ooder seinen Lebensraum verlässt und sich dann weiterentwickelt.Ich meine es wäre treffender, wenn man es so beschreibt: Ein Individuum einer Art ist immer etwas verschieden von seinen Artgenossen. Es kann mehr oder weniger starke Mutationen geben (ob diese durch schwierige Umweltbedingungen forciert werden ist strittig.

Wenn diese Veränderungen kein Alleinstellungsmerkmal darstellen, gehen sie mehr oder weniger unter. Wenn aber diese winzigen Veränderungen einen Vorteil darstellen, dann werden eben diese Informationen verstärkt weitergegeben.Das ist also ein extrem langsamer Prozess mit vielen Zwischenstufen. Wann man die wissenschaftliche Grenze zwischen Arten zieht ist oft umstritten (bei Reptil und Säugetier jetzt nicht;-) ). Aber das ist letztlich auch vor allem eine Beschreibung nach einem System.

Man kann versuchen sich das in etwa vorzustellen, wenn man sich seine eigene Blutlinie vorhällt. Welche Eigenschaften sind Die von Deinem UrUrgroßvater gemein, und was hast Du noch mit Deiner Urururgroßtante zu tun. Seid ihr noch die selbe Familie?

Somit ist ein 'Bindetier' schon schwer auszumachen. Lebendgebärende Fische oder das schon genannte Schnabeltier liefern Anhaltspunkte für eine sinnige Interpretation.

...zur Antwort

Suchst Du eine Schublade?

In Anlehnung an an Misanthrop (Die Menschen hassend), könnte man so jemanden vielleicht Mitheoi nennen. (Diese Wortkombi darf gerne von jemand der des altgriechischen mächtiger ist korrigiert werden. Brauch man da eher ein Partizip oder bleibt beim Wortstamm??)

...zur Antwort

Also was hier bis jetzt beschrieben wurde, ist nicht ganz  korrekt. Determinismus mit Vorherbestimmung oder Glaube zu beschreiben, geht ziemlich an der Sache vorbei.

Der Determinismus gründet auf dem Ursache-Wirkung-Prinzip. Das heißt alles was geschieht, hat eine Ursache, die das Geschehen notwendig bestimmt. Zunächst einmal greift der Determinismus in die Vergangenheit. Wenn etwas geschieht, geschieht es aus einem Grund und nicht aus sich selbst heraus. (Du schaust in eine bestimmte Richtung,  weil Du dort einen Knall gehört hast.)

Damit ist die Zukunft theorethisch vorherbestimmt. Praktisch wird auch versucht das in Prognosen zu beschreiben, die aber in den seltensten Fällen zutreffen, da es nie möglich ist alle Strukturen zu erfassen, die auf eine Situation Einfluss nehmen.

Einen ganz erhebliches Gewicht hat der Determinismus bei dem Diskurs über den freien Willen. In einem vollständigen Determinismus hast Du keinen freien Willen. Das heißt das was Du willst, hängt von Faktoren ab, die ausserhalb Deiner Einflussnahme liegen.

Für Deine Gene bist Du nicht verantwortlich, ebensowenig für Deine soziale Prägung, noch für das was Dir in der Welt begegnet.

Es ist nicht einfach den Determinismus zu widerlegen. Du müsstest Dir eine Situation vorstellen, die ohne eine Ursache geschieht. Das liefe eigentlich auf einen Gottesbeweis heraus. Damit ist bisher noch jeder gescheitert. 

Quanten sind so eine Sache, da ihr "Verhalten"oder "Funktionsweise" einfach noch nicht verstanden worden ist. An dieser Formulierung kannst Du eventuel auch ableiten, das unsere Weise des Verstehens vielleicht gar keine andere Möglichkeit, als einen Determinismus hat. Etwas verstehen heißt, nachzuvollziehen warum etwas so ist wie es ist und eben nicht anders.

...zur Antwort

Schraub Dir einen Riegel aussen an, an dem man ein Vorhängeschloss befestigen kann.

Oder red mal mit Deiner Schwester. Muß doch möglch sein.

...zur Antwort
rechtschreibung nachschauen wäre äußerst nett

Das vorliegende Gedicht "Das Hungerlied", ist ein Volkslied von Georg Weerth. Entstanden ist es während der Weberaufstände 1844, weshalb es der literarischen Epoche Vormärz zugeordnet werden kann. Diese Aufstände gingen unter anderem von am Hungertod nagenden Bürgern aus, welche auf verschiedenste Missstände aufmerksam machten. In diesem Fall wendet sich das Volk an den König, beschreibt dem König seine Lage und fordert schnellst möglich eine Verbesserung der Situation. Geschrieben ist das Gedicht in Form eines Kreuzreimes. Das Metrum ist zum größten Teil ein Jambus und das Lyrische-Ich ist aus der Ich-Form welches die Gedanken des Volkes äußert.

In der ersten Strophe wird der König vom Volk angesprochen "Verehrter Herr und König", was sich im weiteren Verlauf jedoch als Ironie herausstellt . Im zweiten Vers wird der König gefragt, ob er über die "schlimme Geschichte" seines Volkes bescheid wisse. Zudem wird er mit "du" angesprochen, was gegenüber einem König sehr respektlos ist. In den ersten beiden Versen, wird der König zunächst angesprochen, anschließend wird mit rhetorischen Fragen die Einleitung in das folgende Gedicht vorbereitet.

Ab dem Dritten Vers fängt eine Problematisierung an, welche sich in der zweiten und dritten Strophe fortwährend steigert. Mit den Wörtern "wenig", "nicht", "darben", "Not", "starben", "Hungertod" wird die Verzweiflung des Volkes deutlich. In der zweiten Strophe wird die Aufzählung durch die Anapher am Satzanfang zusätzlich unterstützt. Am Ende der zweiten Strophe wird die Not des Volkes maximal gesteigert. Mit dem Wort "Hungertod" wird der Höhepunkt ihres Leidens beschrieben. In der dritten Strophe findet dann eine Wende statt, bei der dem König gedroht wird, dass er das Volk von seinem Leid erlösen soll oder er wird selber "gefressen". Die Wut und Erzürnung des Volkes gegenüber dem König wird durch die Verben "packen" und "fressen" nochmals hervorgehoben. Zum Ende hin wird der König nochmal persönlich angesprochen und als Verantwortlicher für das Leid bestimmt.

Es wird in diesem Gedicht deutlich, dass hier Kritik an den politischen Verhältnissen vorgenommen werden soll. In diesem Fall am absolutistischen Herrschaftssystem und am König selbst. Zusammenfassend, soll dieses Gedicht die Verzweiflung und Not des Volkes unter den absolutistischen Herrschern zeigen und vor dem Wiederaufleben dieses Systems zu warnen.

...zur Frage

"am Hungertod nagenden Bürgern" Das ist eine komische Wendung.

Entweder nagen die Bürger am Hungertuch oder  - was mir besser gefällt, sie stehen vor dem Hungertod.

Statt "In diesem Fall wendet sich das Volk" : In 'Das Hungerlied' wendet sich das Volk...

"und das Lyrische-Ich ist aus der Ich-Form welches die Gedanken des Volkes äußert" = seltsame Formulierung: "Das gesamte Gedicht ist in direkter Rede verfasst. Das lyrische Ich wendet sich in der Wir-Form als Vertreter des Volkes, an den König als Adressaten. Insofern kann man sagen, dass es sich nicht streng um ein lyrisches Ich handelt, sondern das gesammte Volk als Kläger der eigentliche Sprecher ist."

Zweiter Absatz: Bescheid schreibt man groß.

Ich sehe zudem nur eine Frage, mit der das Gedicht eingeleitet wird. Hier könntest Du etwas straffen. Du hast im zweiten Absatz immer die Wendung "In der ersten Strophe../ Im ersten Vers usw." Kannst Du da vielleicht wechseln?

Die Anapher, die in der Aufzählung verwendet wird und die Du anführst, würde ich zitieren. Ansonsten würde ich Dir vorschlagen den Begriff "Spannungsbogen" zu verwenden und anführen, wie er realisiert wird: Der Aufbau der  Hungersnot wird nacherzählt, Aggressivität und Not steigern sich zu einer Situation in der das Volk zu allem Bereit ist.

Die beiläufige (obgleich wie Du richtig sagst respektlose Anrede) der ersten Strophe, wird sarkastisch in der letzten Strophe "Oh König" wiederholt. Aus einer vermeintlich harmlosen 'Geschichte' wird eine unverholene Drohung, die exakt mit dem letzten Wort "Dich" des Gedichtes (zusammen mit dem Spannungsbogen) endet. 

Die Kommasetzung scheint mir ok.

 

...zur Antwort

Ich denke, dass der Gartenschlauch vor allem mechanischen Schutz bietet.

Also Kondenswasser etc wird sich da wohl trotzdem drinnen sammeln, weshalb Du auf jeden Fall ein für den Außenbereich geeignetes Kabel brauchst.

Eigentlich finde ich die Idee nicht so schlecht. Kommst Du damit günstiger?

Bleibt der Schlauch an einem Stück und wenn ja, was ist mit den Enden? bleiben die im Trockenen/Drinnen?

Dann wäre das Kabel wohl auch vor Witterung geschützt.

...zur Antwort

Ich weiß nicht, was Du so tust, aber wenn Du keine Diplomatin bist, würde ich sagen Dein Reisepass ist ein Ordinary Travel Document. = Ein gewöhnliches Reisedokument.

Die Serviceoption ist sicher für die Reichsdeutschen. Die wären gern Personal. ;-)

...zur Antwort

Wenn Der Scheitelpunkt gegeben ist kannst Du die Gleichung doch schon in der Scheitelpunktform beschreiben. a hast Du ja schon

S(2/8) ergibt scheitelform  f(x)= a*(x-2) + 8

...zur Antwort

Nee. Natürliche Zahlen sind nur die ganzen Zahlen von 1 bis unendlich. (Wie beim Zählen). Brüche gehören nicht dazu.

7/7 ist 7 geteilt durch 7 = 1 und daher eine natürliche Zahl.

7/1 = 7 : 1 = 7 und auch eine natürliche Zahl

1/7 = 1 : 7 = 0,14285714285714285714285714285714 und keine natürliche Zahl.

Damit kann man sagen, dass sich jede natürliche Zahl zwar als Bruch schreiben lässt, aber nicht jeder Bruch ist eine natürliche Zahl.


...zur Antwort

Damit Du nicht vorher verhungerst, bevor Du den Tipp von chingchangchong befolgen kannst:

Ober und Unterhitze: Zwei übernanderliegende Striche

Oder wenn Du hast Umluft: Ein rundes Symbol, wie ein Propeller.

Ich würde den Ofen aber eigentlich heißer (220°) machen. Aber halt Dich lieber an Deine Anleitung.

...zur Antwort

Also es gibt glaube ich so elektronisch gesicherte Katzenklappen. Die öffnen sich dann nur bei der passenden Katze mit Sender. Ich weiß aber nicht wie viel sowas kostet und manchmal kommt es vor, dass die Senderkatze ihren Kollegen "einlädt", da die Dinger glaube ich auf so einen halben Meter bis meter funktionieren.

Wenn Du das nicht willst... Was meinst Du denn mit "etwas antuen"? Der fremden Katze soll natürlich nichts schlimmes passieren, aber eine ordentliche Dusche aus einer leistungsfähigen Wasserpistole ist jetzt im Sommer vielleicht nicht so schlimm?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.