Was ist ein offenes Gedicht ?

4 Antworten

Ein offenes Gedicht ist eines, bei dem der Leser sich das Ende selbst erfinden muss, aber auch eines, das im Schreibtisch des Dichters liegt, und darauf wartet, zu Ende geschrieben zu werden.

Für Letzteres ist der polnische Dichter Tadeusz Różewicz bekannt, der auch schon mal zwischendurch einige seiner offenen Gedichte veröffentlichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ein formal nicht gebundenes Gedichte ohne Metrik/Takt/Rhythmus/Reim und ohne bestimmte Strophenform/-zahl / -abfolge. Offen in der Gestaltung der äußerlichen Darstellung/des Aufbaus. Offene Gedichte kenne ich - inhaltsbezogen - nicht. Offene Enden werden in der Prosa formuliert, wie bei "Betrayed", dem englischen Werk, welches in einem schulischen Internat spielt, in welcher der selbsternannte Rugby-Jungenboss dort aus Wut den Neuankömmling (Unruhestifter, zunächst dessen Mobbing-Opfer) am Ende in einen Raum schubst und die Tür hinter sich schließt. Da mussten wir einmal schreiben, was da wohl jetzt weiter passieren könnte. "Haut er ihm eine drauf, kniet er vor ihm nieder, oder werden sie reden." Gedichte erzählen ja nicht direkt eine Geschichte, sonst wären es gattungstechnisch "Balladen"!

Es ist Alles wieder offen!

Meiner Deutung nach ein Gedicht mit offenem Ende, also ohne ein beschriebenes Enden der Geschichte