beschreibendes gedicht /erzählendes Gedicht/reflektierendes Gedicht?

1 Antwort

Die Bezeichnungen sagen ja schon das Wesentliche.

Beschreibendes Gedicht: Der Dichter beschreibt, was er sieht (Landschaft, Sonnenuntergang, ...) z.B. Beobachtung von Max Kruse.
Beobachtung - Kruse, Max - Gedichtsuche

Erzählende Gedichte (Balladen) haben eine Handlung (Goethe: Der Erlkönig; Schiller: Der Taucher ...)

Reflektierende Gedichte: Können eine Art "Lebensberatung" sein, über ein Problem wird (auf beinahe philosophische Weise) reflektiert. Beispiel: Beherzigung von Goethe.
Goethe - Gedichte, Lieder: Beherzigung (textlog.de)

Irrtum vorbehalten !