Betonungen im Gedicht (Latein)?

2 Antworten

Das kommt ganz auf das Versmaß an und ist eine ziemlich verzwackte Sache. Das kann man hier nicht mal eben erklären.

In Gedichten werden immer Silben betont und jede Silbe hat notwendiger Weise einen Vokal. Deswegen stehen alle Betonungszeichen auf Vokalen.

Die gängigsten Versmaße im Lateinunterricht an Schulen sind:

  • Hexameter
  • Eleg. Distychon (Hexameter und Pentameter im Wechsel)
  • Hendekasyllabus
  • (jambischer Senar)

Wenn du zu einem bestimmten Vers eine Frage hast, poste ihn gerne hier!

Oder schreib mal, um welches Werk es geht und welche Regeln du schon kannst. Dann kann ich deine Liste u.U. ergänzen.

LG

MCX

PS: Du hast "Epigramm" geschrieben: In Epigrammen steht i.d.R. das elegische Distychon.

Du hast "Hexameter" geschrieben: Der Hexameter ist das Versmaß der klass. Epik.

Normalerweise ist die drittletzte Silbe eines Wortes betont, außer die vorletzte Silbe ist lang.

In Gedichten kann es sein, dass man "anders" betont, damit man überhaupt erkennt, dass es ein Gedicht ist. Was für ein Gedicht hast du denn? Einen Hexameter?